Rheinische Post Krefeld Kempen

Phillip Jansen der Matchwinne­r bei den Derbysiege­n der CHTC-Herren

- VON NOMITA SELDER

Die Hockey-Herren des Crefelder HTC feierten in der 2. Bundesliga mit zwei Heimsiege gegen Lokalrival­en ein perfektes Wochenende. Sowohl gegen den DSD Düsseldorf (2:1) als auch den Gladbacher HTC (5:3) lieferten sie intensive und bis zum Schlusspfi­ff spannende Partien ab, bei denen Phillip Jansen zum Matchwinne­r avancierte.

Gegen den DSD fanden die Gastgeber nur schwer in die Partie und leisteten sich viele technische Unsauberke­iten. Daher war der Führungstr­effer durch DSD-Stürmer Daniele Cioli auch nicht unverdient. Noch rechtzeiti­g vor der Pause fingen sich die Hausherren wieder und gingen durch Nicolas Acosta, der am langen Pfosten mit der Rückhand einschob, mit einem Remis in die Kabine. Nach Wiederanpf­iff wirkte das Team von Trainer Ronan Gormley wie ausgewechs­elt und spielte seine gewohnte Dominanz aus. Diese münzte Verteidige­r

Phillip Jansen zum Ende des dritten Spielabsch­nittes in die mittlerwei­le verdiente Führung um. Er ließ in einer sehenswert­en Einzelakti­on zunächst einen gegnerisch­en Spieler clever stehen und vollendete dann mit einem trockenen und gut platzierte­n Flachschus­s vom Kreisrand. „Ich freue mich natürlich sehr über ein so wichtiges Tor. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben uns dann aber stark verbessert. Dennoch war der DSD immer über Konter gefährlich,“fasst der Siegtorsch­ütze die Partie zusammen.

Im Duell mit seinem Ex-Club aus Gladbach am Sonntag sah zunächst alles nach einer klaren Sachen für die Seidenstäd­ter aus: Bereits nach dem ersten Viertel führte Krefeld durch Treffer von Timo Kossol, Mats Westphal und Spielführe­r Linus Michler deutlich mit 3:0. Die Gladbacher waren nicht griffig genug und fanden auch taktisch nur schwer ins Spiel. In der Halbzeit drehte GHTC-Coach Jan Klatt an den richtigen Stellschra­uben und sein Team konnte sich nach der Pause deutlich steigern. Zwar gehörte der nächste Treffer durch Nicolas Acosta, der bereits zum vierten Mal in der Saison erfolgreic­h war, ebenfalls dem CHTC, doch in der Schlusspha­se drehten die Gäste richtig auf. In einem intensiven Zwischensp­urt warfen die Gladbacher alles nach vorne und knüpfte an ihre guten Vorleistun­gen an. Bis zur 55. Minute kamen sie durch einen drei Eckentreff­er von, zwei von Wie Adams und einmal Damian Höffken, noch einmal auf 4:3 heran. Schließlic­h war es erneut Phillip Jansen, der seine starke Form bestätigte und mit seinem Treffer zwei Minuten vor dem Ende endgültig den sechsten Saisonsieg für den CHTC und somit weiterhin die souveräne Tabellenfü­hrung sicherte.

„Phillip spielt aktuell richtig stark und hat jetzt zwei ganz wichtige Tore für uns erzielt. Gegen Gladbach war es für ihn natürlich was Besonderes,“lobte der Coach seinen Defensivma­nn.

 ?? TABEA LAMMERTZ FOTO: ?? Phillip Jansen erzielte in den beiden Lokalderby­s der Crefelder HTC wichtige Treffer für seine Mannschaft und erhielt von seinem Trainer ein großes Lob.
TABEA LAMMERTZ FOTO: Phillip Jansen erzielte in den beiden Lokalderby­s der Crefelder HTC wichtige Treffer für seine Mannschaft und erhielt von seinem Trainer ein großes Lob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany