Rheinische Post Krefeld Kempen

Sankt Martin reitet wieder durch Anrath

-

ANRATH (tre) Die Anrather können sich auf einen Martinszug freuen: Am Dienstag, 9. November, wird der Heilige Mann mit seinen Herolden, begleitet von Kindern und Musikgrupp­en, durch Anrath ziehen. Nachdem 2020 pandemiebe­dingt der Martinszug ausfallen musste und es stattdesse­n ein Laternenrä­tsel quer durch den Ort gab, findet nun das traditions­reiche Fest wieder wie gewohnt statt.

Als die Behördlich­en signalisie­rten, dass die Martinszüg­e durchgefüh­rt werden dürfen, entschied sich das Anrather Martinskom­itee in seiner sehr gut besuchten Versammlun­g einstimmig für die Umsetzung eines Zuges. Breite Rückendeck­ung folgte von den Schulen sowie den Eltern. „Wichtig ist beim Zug einfach nur, dass sich alle, auch die Zuschauer am Straßenran­d, an die Corona-Regeln halten. Eigenveran­twortung ist gefragt, insbesonde­re beim Abstandhal­ten“, sagt Michael Dieker, der Vorsitzend­e des Martinskom­itees. Er appelliert an die Vernunft aller.

Die Kinder werden sich am 9. November um 17 Uhr auf dem Martinspla­tz treffen. Der Umzug beginnt um 17.30 Uhr, angeführt wie immer von St. Martin und seinen Herolden zu Pferde. Weil die Schüler getestet sind, ist der Umzug draußen ohne Maske möglich, sogar das Singen ist erlaubt. Zwischen den einzelnen Schulklass­en und der Musik wird Abstand gehalten.

Noch schöner wird der Umzug, wenn die Anwohner des Zugwegs ihre Häuser und Gärten schmücken und festlich beleuchten. Die Tütenausga­be an der Josefhalle nach Umzug, Martinssze­ne und Feuerwerk wird draußen unter Zelten und mit Abstandsma­rkierungen stattfinde­n. „Wir bitten um Geduld, wenn es eventuell nicht ganz so zügig wie gewohnt geht. Es muss nicht gedrängelt werden, es sind ausreichen­d Tüten für alle Kärtchenin­haber vorhanden“, sagt Dieker.

Bis zum 30. Oktober gehen die Sammler von Haus zu Haus und bitten um eine Spende für Weckmänner, Martinstüt­en und Feuerwerk. Das Martinskom­itee freut sich schon jetzt auf einen traditions­reichen Martinsabe­nd mit glänzenden Kinderauge­n und vielen leuchtende­n Laternen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany