Rheinische Post Krefeld Kempen

Krefelder CDU für Wüst als NRW-Ministerpr­äsident

Der Kreisverba­nd begrüßt die Entscheidu­ng, dass der Verkehrsmi­nister Nachfolger von Laschet werden soll.

- VON JOACHIM NIESSEN

Landesverk­ehrsminist­er Hendrik Wüst soll in NRW Nachfolger von Armin Laschet werden – als Ministerpr­äsident und CDU-Landespart­eichef. Der 46-Jährige sei „ein Macher“und betreibe eine „kluge und vorausscha­uende Politik“, sagt Laschet der – ins Kanzleramt – nach Berlin wechseln will. Geplant ist, dass Wüst am 27. Oktober im Landtag zum Regierungs­chef gewählt werden soll, kündigt CDU-Fraktionsc­hef Bodo Löttgen an.

„Ich begrüße die Entscheidu­ng des Landesvors­tands, dass Hendrik Wüst die Nachfolge von Armin Laschet in Nordrhein-Westfalen antreten soll, außerorden­tlich“, betont Günter Krings MdB, Vorsitzend­er des CDU-Bezirksver­bands Niederrhei­n, dem die Kreisverbä­nde

Krefeld, Kleve, Mönchengla­dbach, Neuss, Viersen und Wesel angehören. „Wir waren uns im Landesvors­tand schnell einig, den Vorschlag von Armin Laschet zu unterstütz­en. Hendrik Wüst ist der richtige Kandidat, um in die im Mai 2022 stattfinde­nden Landtagswa­hlen zu ziehen. Auch in der jüngsten Sitzung des niederrhei­nischen Bezirksvor­stands war das Stimmungsb­ild sehr eindeutig für Hendrik Wüst“, so Krings. „Er verkörpert mit seinen 46 Jahren einen Neuanfang in der NRW-Politik und bringt zugleich eine reichhalti­ge Erfahrung mit. Er hat gelernt zu kämpfen für politische Themen, aber auch unterschie­dliche Interessen zusammenzu­führen.“Nach dem Vorschlag von Ministerpr­äsident Laschet muss Wüst nun zunächst am 23. Oktober auf dem Landespart­eitag der CDU Nordrhein-Westfalen als Landesvors­itzender gewählt werden. „Hier können und sollten wir Geschlosse­nheit demonstrie­ren. Aus der Bundestags­wahl haben wir gelernt, dass interne Zwistigkei­ten die Bürger verunsiche­rn. Wir sind daher gut beraten, geeint und entschloss­en aufzutrete­n“, so Krings. Ministerpr­äsident kann Wüst erst nach dem offizielle­n Rücktritt von Laschet werden. Dieser wird spätestens am 26. Oktober sein Amt abgeben, dann beginnt sein Mandat als Bundestags­abgeordnet­er.

 ?? FOTO: DPA ?? NRW-Landesverk­ehrsminist­er Hendrik Wüst
FOTO: DPA NRW-Landesverk­ehrsminist­er Hendrik Wüst

Newspapers in German

Newspapers from Germany