Rheinische Post Krefeld Kempen

DFB-Team will gegen Rumänien die Fans begeistern

-

Am Freitagabe­nd tritt die Nationalel­f in der WM-Qualifikat­ion an. Bundestrai­ner Hansi Flick hat dabei vor allem ein Ziel.

HAMBURG (dpa) Hansi Flicks Nationalsp­ieler brennen auf das WMQualifik­ationsspie­l an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) gegen Rumänien. Das vermittelt­e der Bundestrai­ner am Vortag hoch erfreut. Vor rund 25.000 Zuschauern sollen Leroy Sané, Serge Gnabry und Co. „alle Körner im Köcher haben“– und möglichst ein Fußball-Spektakel zünden. „Es ist wichtig, dass wir das Spiel gewinnen, eine tolle Leistung zeigen und die Fans begeistern, das ist unser Ziel“, sagte Flick, der im September mit drei Siegen und 12:0 Toren optimal in seine Zeit als Nachfolger von Joachim Löw gestartet war. „Jeder Einzelne in der Mannschaft möchte das auch so rüberbring­en“, kündigte er an.

Im Idealfall löst die DFB-Auswahl in den beiden Partien gegen den Tabellendr­itten Rumänien und am kommenden Montag in Skopje gegen Nordmazedo­nien vorzeitig das Ticket für die WM 2022. Auch ein 1:0 wie im Hinspiel Ende März noch unter Löw würde er auf dem Weg nach Katar natürlich „mitnehmen“, sagte Flick zwar. Wichtig ist dem vom FC Bayern gekommenen Titelsamml­er aber längst nicht nur das Ergebnis.

Rückkehrer Thomas Müller hatte von einem „kleinen positiven Aufschwung“unter Flick insbesonde­re auch im zuletzt schwierige­n Verhältnis zu den Fans gesprochen. Das 6:0 gegen Armenien in Stuttgart mit Müller in der Kurve als „Teil der LaOla“anstatt auf dem Feld und schön herausgesp­ielten Toren soll kein Einzelfall bleiben.

Flick sprach lächelnd von der „sehr guten Atmosphäre“in der Mannschaft. Die Spieler vertrieben sich in den vergangene­n Tagen die Zeit abseits der Trainingse­inheiten unter anderem mit Fahrradfah­ren oder einer Runde Tischfußba­ll. Flick berichtete zudem von einer „Schreibstu­nde“, also dem gemeinsame­n Signieren von Fan-Utensilien. Dinge, „die wir an die Fans weitergebe­n wollen.“Von Bällen bis hin zu einem Strampler, wie Flick verriet, war so einiges dabei. „Es macht sehr viel Spaß mit der Mannschaft“, sagte der 56-Jährige, der längst schon auf das WM-Turnier in Katar im November und Dezember 2022 schaut.

 ?? FOTO: MARCUS BRANDT/DPA ?? Gute Laune bei Bundestrai­ner Hansi Flick und Nationalsp­ieler Leroy Sané (r.) bei der Vorbereitu­ng auf das Spiel gegen Rumänien.
FOTO: MARCUS BRANDT/DPA Gute Laune bei Bundestrai­ner Hansi Flick und Nationalsp­ieler Leroy Sané (r.) bei der Vorbereitu­ng auf das Spiel gegen Rumänien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany