Rheinische Post Krefeld Kempen

MSV Duisburg entlässt dritten Trainer in elf Monaten

-

DUISBURG (old) Fußball-Drittligis­t MSV Duisburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Pavel Dotchev getrennt. Das gab der Klub am Donnerstag bekannt. Die Duisburger reagierten damit auf die sportlich kritische Situation. Drei der letzten vier Spiele gingen verloren, dabei kassierten die Zebras acht Gegentore. Nach elf Partien belegt der frühere Bundesligi­st mit nur zwölf Punkten Tabellenpl­atz 17.

„Punkte-Ausbeute, Tabellenpl­atz und der negative Trend der vergangene­n Spiele haben uns allerdings jetzt nach reiflicher Überlegung zu diesem harten Schritt gezwungen“, wird der MSV-Vorstandsv­orsitzende Ingo Wald in der Mitteilung des Vereins zitiert. Die Entscheidu­ng sei nach „vielen Gesprächen“gemeinsam mit Geschäftsf­ührung, Sportdirek­tor und allen Gremien getroffen worden.

Für den MSV ist es der dritte Trainerwec­hsel innerhalb von elf Monaten. Dotchev hatte das Amt beim Drittligis­ten erst im Februar von Gino Lettieri übernommen. Unter der Leitung des Deutsch-Bulgaren stabilisie­rten sich die Zebras zunächst. Mit 22 Punkten aus 16 Spielen

führte er den Klub zum Klassenerh­alt. Dennoch wurden bereits gegen Ende der Spielzeit erste kritische Stimmen laut, die Mannschaft schleppte sich mit letzter Kraft und etwas Glück zum Ligaverble­ib. Hinzu kam das Debakel im Niederrhei­npokal beim Regionalli­gisten Wuppertale­r SV (2:6).

Nach der Saison folgte ein personelle­r Umbruch im Kader der Zebras, die mit dem Abstiegska­mpf nichts mehr zu tun haben wollten. Doch die Realität nach elf Spieltagen sieht anders aus. Und zwang die Verantwort­lichen erneut zum Handeln.

Wer die Nachfolge von Dotchev antritt, ist noch unklar. Interimswe­ise übernimmt Uwe Schubert, Leiter des Nachwuchsz­entrums, gemeinsam mit dem bisherigen Co- und Torwart-Trainer-Team Branimir Bajic, Philipp Klug und Sven Beuckert. „Uwe Schubert hat kurzfristi­g unserem Wunsch und unserer Bitte entsproche­n, in dieser Situation mit seiner Erfahrung zu helfen“, sagte Sportdirek­tor Ivo Grlic. Das Quartett wird beim nächsten Spiel des MSV beim FSV Zwickau (Samstag, 16. Oktober 2021, 14 Uhr) verantwort­lich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany