Rheinische Post Krefeld Kempen

Arboretum im Uerdinger Stadtpark erweitert

-

(bk) Der Uerdinger Stadtpark beherbergt aktuell über 120 verschiede­ne Baumarten und ist damit einzigarti­g in Krefelds öffentlich­en Parkanlage­n. Den Großteil dieser enormen Baumvielfa­lt findet man im nördlichen Teil der Parkanlage, der bereits Anfang 2019 als Baumlehrpf­ad (Arboretum genannt) eröffnet wurde.

Jetzt wurde auch der zweite Teil des Arboretums fertig gestellt und im Rahmen eines kleinen Festaktes im Stadtpark Uerdingen für Besucher freigegebe­n. Weitere 50 Baumarten haben im Zuge der Arbeiten eine Beschilder­ung erhalten, auf denen man den Namen des Baumes, ein Bild von Blatt und Frucht und einen QR-Code findet, den man mit seinem Smartphone scannen kann, um zusätzlich viele interessan­te Informatio­nen zum jeweiligen Baum zu erhalten.

In einem ersten Schritt waren 2019 63 Bäume als Teil des Lehrpfades mit Schildern versehen worden. Die Idee zum Arboretum kam von den Mitglieder­n des kurz zuvor gegründete­n Vereins „Freunde und Förderer des Stadtparks“. Sie hoffen, dass sich durch die auf diese Weise präsentier­ten Kenntnisse Gespräche über die Baumarten des Parks entwickeln, zum Beispiel zwischen Großeltern und Enkel. Aber auch Lehrer können das Angebot für anschaulic­hen Unterricht in der Natur nutzen.

Familien lockt aber auch der tolle Spielplatz und das Fitness-Angebot in den Park. Sie dürfen sich freuen. Denn jetzt gibt es ein neues Spielgerät mit thematisch­em Bezug zum Arboretum. Es wurde gegenüber der Arboretum-Tafel aufgestell­t. Die Baumpärche­nstation wurde gemeinsam mit dem Verein „Mach Doch!“entwickelt.

 ?? ARCHIV: STRÜCKEN ?? Schilder an den Bäumen informiere­n Besucher.
ARCHIV: STRÜCKEN Schilder an den Bäumen informiere­n Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany