Rheinische Post Krefeld Kempen

Land NRW vergibt Künstlerpr­eis an Krefelder Uwe Esser

- VON PETRA DIEDERICHS

Der Krefelder Künstler ist von einer Fachjury ausgewählt worden. Das Stipendium ist mit 5000 Euro dotiert. Es ist nicht Essers erste Auszeichnu­ng.

Uwe Essers Bilder sind von unverwechs­elbarer Eigenart. Grenzen der Malerei überwindet er, aus Farben entstehen Raumgefüge. Das hat dem Krefelder Künstler jetzt einen weiteren Preis eingebrach­t: Er ist City Artist 2021.

Das NRW-Kultursekr­etariat hatte den City-Art-Kunstpreis ausgelobt und zehn Preise im Sinne eines Stipendium­s

für die Sparten Malerei, Skulptur, (Video-)Installati­on, zeitbasier­te Medien und Fotografie vergeben. Das Preisgeld beträgt jeweils 5.000 Euro.

Uwe Esser ist 1960 geboren und lebt seit mehr als 20 Jahren in Krefeld. Er liebt das Überrasche­nde in der Kunst. Mit neuen Farbstoffe­n experiment­iert er, um zu sehen, wie sie sich im Malprozess verhalten. Er schichtet bis zu 20 oder 25

Lagen übereinand­er, um Tiefenräum­e und die für ihn typischen unscharfen Flächen zu erzielen, in denen das Auge auf Spurensuch­e gehen soll. Esser reduziert, verzerrt, spiegelt, bis er jenen schmalen Grat zwischen „Erkennbark­eit und Ungegenstä­ndlichkeit“erreicht.

Neben Malerei und Zeichnung ist Esser für seine malereibez­ogenen Installati­onen bekannt. In Krefeld hat er sie zuletzt 2018 im Kunstverei­n

gezeigt. Dort hat er 2,20 mal 1,25 Meter große Tafeln über Eck aufgestell­t - eine Installati­on, die mittels gezielter Beleuchtun­g von einer Seite einen Eindruck Tattoo-artiger Malere vermittelt. Aus anderer Perspektiv­e übernimmt das Licht mit ganz neuen Formen die Hauptrolle hinter der Malerei. Nur beim Begehen ist dies erfahrbar.

Esser hat an der Universitä­t Düsseldorf studiert, ist an der Folkwangsc­hule

in Essen bei den Professore­n Knubel und Lakner sowie an der Kunstakade­mie Düsseldorf bei Prof. Schiff ausgebilde­t. Der diesjährig­e Preis ist für den Krefelder einer in einer Reihe: 1995 bekam er den Preis der Darmstädte­r Sezession, 2014 das Künstlerst­ipendium für das Künstlerha­us Edenkoben, 2016 und 2018 war er mit einem Stipendium der Kunststift­ung NRW in Istanbul.

 ?? FOTO: JÜRGEN WITTKE ?? Uwe Esser lebt und arbeitet in Krefeld.
FOTO: JÜRGEN WITTKE Uwe Esser lebt und arbeitet in Krefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany