Rheinische Post Krefeld Kempen

U23 rechnet sich gegen Herne und Rostock was aus

-

(JH) Die U23 des KEV 81 spielt in der Eishockey-Oberliga am Freitag um 20.30 Uhr in Herford und empfängt am Sonntag um 17.15 Uhr in der Rheinlandh­alle Rostock (Live bei Sprade.TV). Zuschauer haben im Rahmen der 2-G-Regel über den Haupteinga­ng zutritt.

Herford liegt in der Tabelle mit vier Punkten aus drei Spielen auf Platz sieben. Rostock ziert etwas überrasche­nd derzeit ohne Punkte das Tabellenen­de. Die junge Mannschaft des KEV, die derzeit auf Platz zwölf liegt, ist in beiden Partien Außenseite­r rechnet sich aber vor allem im Heimspiel gegen Rostock etwas aus.

Ersetzen muss Cheftraine­r Elmar Schmitz weiterhin den verletzten Verteidige­r Leon Schuster. In Herford werden auch Torhüter Patrick Klein und Allrounder Matthias Onckels berufsbedi­ngt nicht mitspielen können. Der Trainer kann aber wie bereits am Sonntag auf Luca Hauf zurückgrei­fen. Im Tor soll Freitag Jonas Gähr beginnen. Als Backup Goalie fährt Matthias Bittner aus dem DNL-Team mit nach Ostwestfal­en. „Herford stellt eine erfahrene Mannschaft und hat sich mit zwei starken Kontingent­spielern noch mal gut verstärkt. In der engen Halle, die wahrschein­lich mit Zuschauern gut gefüllt sein wird, herrscht immer eine besondere Atmosphäre, die es meinen Jungs nochmal schwerer macht“, sagt Schmitz.

Mit Rostock kommt am Sonntag ein Gegner nach Krefeld, der durch die drei Auftaktnie­derlagen schon unter Druck steht. Die Ostseestäd­ter haben sich im Sommer mit Verteidige­r Kevin Lavallee und Torjäger Jack Combs, die beide in der DEL unterander­em für Iserlohn und Bremerhave­n gespielt haben, prominent verstärkt. Nach der überrasche­nden Heimnieder­lage am vergangene­n Sonntag gegen Erfurt soll aber nicht nur der scharfe Ostseewind den Aktiven ins Gesicht geblasen sein. „Wenn wir die gleichen Leistungen bringen wie in den Spielen am vergangene­n Wochenende, ist in beiden Partien für uns etwas drin“, sagt Trainer Schmitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany