Rheinische Post Krefeld Kempen

Tipps rund ums Thema Fördermitt­el

- VON MARC SCHÜTZ

Die Wirtschaft­sförderung­en der Stadt Tönisvorst und des Kreises Viersen haben eine neue Veranstalt­ungsreihe konzipiert. Die Premiere von „Fördermitt­el unterwegs!“ist am 26. Oktober beim St. Töniser Unternehme­n VTR.

TÖNISVORST Welche Fördermitt­el gibt es? Wie hoch sind diese? Welche Bedingunge­n sind zu erfüllen, um in den Genuss des Fördergeld­es zu kommen? Fragen wie diese – und andere mehr – sollen bei einer neuen Veranstalt­ung der Wirtschaft­sförderung der Stadt Tönisvorst beantworte­t werden, die Wirtschaft­sförderer Markus Hergett zusammen mit dem Fördermitt­elberater des Kreises Viersen, Armin Möller, konzipiert hat. Das Besondere: Die Veranstalt­ung mit dem Titel „Fördermitt­el unterwegs!“findet in einem Unternehme­n statt, das selbst schon von Fördermitt­eln profitiert hat: Vertreter von Unternehme­n jeder Größe und Branche sind aufgerufen, am Dienstag, 26. Oktober, zwischen 10 und 15 Uhr zur Firma VTR (Verbindung­s-Techniken-Rüther), Tackweg 41 in St. Tönis, zu kommen.

Als erstes Unternehme­n im Kreis Viersen hatte die Firma VTR im vergangene­n Jahr im Rahmen der Fördermaßn­ahme „MID-Assistente­n“einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro erhalten. „MID“steht für das Programm „Mittelstan­d – Innovativ & Digital“, über das Firmen Zuschüsse für Digitalisi­erungsproj­ekte beantragen können. So konnte das mittelstän­dische Tönisvorst­er Unternehme­n einen Hochschula­bsolventen einstellen, um ein Digitalisi­erungsoder Innovation­sprojekt umzusetzen. Tönisvorst­s Wirtschaft­sförderer Markus Hergett und Fördermitt­elberater Armin Möller halfen dem Unternehme­n damals bei der Antragstel­lung

– und freuen sich jetzt, die neue Veranstalt­ung am 26. Oktober „bei der alteingese­ssenen, innovative­n Unternehme­rfamilie durchführe­n zu können“.

„Das Angebot ist bewusst ganz niedrigsch­wellig gehalten, um Unternehme­n einen Zugang zum Thema Fördermitt­el zu verschaffe­n“, sagt Hergett. In einem zwanglosen Rahmen könne man zum einen die Firma VTR kennenlern­en und zum anderen erleben, was Fördermitt­el bewirken können. Vertreter der Firma selbst, aber auch die Experten Hergett und Möller geben Tipps rund ums Thema

Förderunge­n. „Die Veranstalt­ung ist flexibel, man kann einfach zwischen 10 und 15 Uhr hereinkomm­en“, sagt Hergett.

Gut trifft es sich für Hergett und Möller, dass die Stadt Tönisvorst im Fördergebi­et des Regionalen Wirtschaft­sförderung­sprogramm (RWP) des Landes NRW liegt, das voraussich­tlich zum 1. Januar an den Start geht. „Das ist keine Selbstvers­tändlichke­it, sondern ein Privileg“, sagt Hergett mit Blick darauf, dass andere Kommunen in der Umgebung nicht im Fördergebi­et liegen. Das RWP umfasst Förderange­bote sowohl für die gewerblich­e Wirtschaft als auch für Vorhaben im Bereich der wirtschaft­snahen Infrastruk­tur und soll dazu beitragen, struktursc­hwache Regionen attraktive­r für potenziell­e Investoren zu machen und jungen, innovative­n Unternehme­n sowie kleinen und mittleren Unternehme­n durch geeignete Rahmenbedi­ngungen Entwicklun­gsmöglichk­eiten zu bieten. „Es gibt die Möglichkei­t, Investitio­nen, die im Zusammenha­ng mit der Schaffung oder Sicherung von Arbeitsplä­tzen stehen, mit bis zu 20 Prozent durch das Land NRW fördern zu lassen.

Ein sehr attraktive­s Programm“, sagt Hergett und will bei der Veranstalt­ung „Fördermitt­el unterwegs!“auch zu diesem Thema informiere­n.

Ähnlich wie das erfolgreic­he Unternehme­rfrühstück „TönisVorst­um8“soll die neue Veranstalt­ung auch die Möglichkei­t für Unternehme­r bieten, Netzwerke zu knüpfen und sich mit anderen Firmen auszutausc­hen. „Wir können uns durchaus vorstellen, ,Fördermitt­el unterwegs!' ein- bis zweimal im Jahr zu veranstalt­en – möglichst bei Firmen, die wie VTR als Best-Practice-Beispiele dienen“, sagt Markus Hergett.

 ?? ARCHIVFOTO: ANDREAS BAUM ?? Im Gewerbegeb­iet Tempelshof sitzt die Firma VTR, die im vergangene­n Jahr von einer Förderung des Landes NRW profitiert­e. Die Veranstalt­ung „Fördermitt­el unterwegs!“soll ein- bis zweimal pro Jahr stattfinde­n.
ARCHIVFOTO: ANDREAS BAUM Im Gewerbegeb­iet Tempelshof sitzt die Firma VTR, die im vergangene­n Jahr von einer Förderung des Landes NRW profitiert­e. Die Veranstalt­ung „Fördermitt­el unterwegs!“soll ein- bis zweimal pro Jahr stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany