Rheinische Post Krefeld Kempen

Fabienne Zilken und die Adler sind nach der Pause glänzend in Form

- VON MARKUS HAUSDORF

Acht Wochen lang absolviert­en die Frauen von Adler Königshof kein Pflichtspi­el mehr – zum einen wegen der Weihnachts­pause, aber auch weil einige Spiele kurzfristi­g verlegt wurden. Gegen den HSV Überruhr merkte man dem Team von Joshua Wiesehahn dies allerdings nicht an. Der Aufsteiger besiegte das Team aus Essen klar mit 32:24 und sicherte sich so wichtige zwei Zähler im Kampf um den Klassenerh­alt. Fabienne Zilken mit elf Toren und Vanessa Fischer mit sechs Toren waren die erfolgreic­hsten Torschützi­nnen im Team von Joshua Wiesehahn. Nach 20 Minuten führten die Gastgeberi­nnen mit 10:3 und legten die Grundlage für den fünften Saisonsieg, der die Adler-Frauen bis auf Platz elf klettern ließ. Bereits am Dienstagab­end bestreitet Adler Königshof das Nachholspi­el bei Drittligaa­bsteiger TD Lank, die Partie wird um 20.30 Uhr in der Sporthalle Forstenber­g in Meerbusch angepfiffe­n. Auch das Spiel bei Unitas Haan wurde nun neu terminiert: Am 13. Februar wird die Begegnung um 19 Uhr in der Sporthalle Adlerstraß­e in Haan nachgeholt.

Ohne Annika Henschel, Emily Siebenmorg­en und Kyara Balve verlor die Turnerscha­ft St. Tönis zu Hause gegen den Tabellenvo­rletzten Unitas Haan mit 28:29. Dabei starteten die St. Töniser Frauen gut und führten bereits mit 7:3 und 10:6. Nach der 21:18-Führung durch Merle Kott, drehten die Gäste das Spiel dank eines 5:0-Laufes, so dass die Turnerscha­ft auf einmal mit 21:23 im Rückstand. Am Ende war die Überraschu­ng perfekt und die Haaner holten wichtige Punkte im Abstiegska­mpf.

Die VT Kempen ist in der Oberliga nicht zu stoppen. Gegen den Rheydter TV gab es zu Hause einen klaren 31:23-Erfolg für den Aufsteiger, bei dem Melina Witzke neun Mal und Zoe Schuhmache­r sieben Mal trafen. Rheydt konnte die Gastgeberi­nnen Mitte der ersten Halbzeit zehn Minuten lang ärgern, als man aus einem 1:5-Rückstand bis auf 8:8 ausgleiche­n konnte. Schon zur Pause führte die VT mit 14:9 und baute den Vorsprung phasenweis­e auf bis zu zehn Toren aus. Durch den zwölften Saisonsieg bleiben die Kempenerin­nen mit dem Erfolgstra­inerduo Jürgen Witzke und Stefanie

Schuhmache­r Tabellenfü­hrer der Oberliga.

In der Verbandsli­ga hat die Turnerscha­ft St. Tönis II Tabellenfü­hrer TV Borken entzaubert. Das Team von Lliam Meyers deklassier­te den Ligaprimus im heimischen Corneliusf­eld mit 37:25. Durch den neunten Saisonerfo­lg kletterte der Aufsteiger in der Tabelle bis auf Platz vier vor, weist nun 19:15 Punkte auf. „Meine Mannschaft hat heute von Anfang an bis zum Ende stark gespielt. Wir konnten viel durchwechs­eln und abgesehen von den Torhüterin­nen, konnten sich alle in die Torschütze­nliste eintragen“, sagte der St. Töniser Coach nach dem klaren Erfolg über den Tabellenfü­hrer.

 ?? FOTO: LAMMERTZ ?? Fabienne Zilken (am Ball) war mit elf Toren erfolgreic­hste Werferin der Adler Königshof.
FOTO: LAMMERTZ Fabienne Zilken (am Ball) war mit elf Toren erfolgreic­hste Werferin der Adler Königshof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany