Rheinische Post Krefeld Kempen

Reitz verlängert bis 2028

Borussia hatte in Gesprächen darauf hingearbei­tet, nun ging alles ganz schnell.

- VON KARSTEN KELLERMANN

Dass Rocco Reitz davon träumt, für immer Borusse zu sein, das hat er schon öfter gesagt. Der 21-Jährige ist dem Ziel näher gekommen um zwei weitere Jahre. Denn mindestens bis 2028 wird der gebürtige Duisburger für Borussia Mönchengla­dbach spielen, sein erst im September 2023 bis 2026 ausgeweite­ter Vertrag wurde am Donnerstag noch mal um zwei weitere Jahre verlängert.

Auf Borussias Social Media-Account wurde die Nachricht mit einem Emoji mit zwei Herz-Augen versehen, das steht für eine besonders große Zuneigung. Und die besteht zwischen dem Mittelfeld­mann, der zum Spiel am Samstag (15.30 Uhr, Sky) beim FC Bayern in die Startelf zurückkehr­en könnte, und dem Klub, den er früher schon als Fan supportet hat.

Gladbachs Manager Roland Virkus hatte gegenüber unserer Redaktion bereits bestätigt, dass an der Verlängeru­ng des Vertrags mit dem derzeit größten Gladbacher Darling gearbeitet werde, nun ging alles ganz schnell. Dass die Distanz zwischen den Beteiligte­n nicht sonderlich groß gewesen sein dürfte, um sich zu vereinbare­n, darf indes vorausgese­tzt werden. So gibt es in Gladbach am letzten Tag der Transferpe­riode keinen Zukauf, sondern eine bemerkensw­erte Vertragsve­rlängerung.

„Rocco Reitz steht sinnbildli­ch für den Borussia-Weg, über den wir in den vergangene­n Monaten viel gesprochen haben“, wird Virkus zitiert. „Es erfüllt uns mit Freude und Stolz gleicherma­ßen, diesen Worten auch Taten wie diese Vertragsve­rlängerung folgen lassen zu können. Er ist den schwierige­n Umweg über die belgische Liga gegangen und belohnt sich nun.“

Reitz ist in dieser Saison der große Durchstart­er, seine Zeit begann im Hinspiel gegen die Bayern, als er erstmals in dieser Saison zur Startelf gehörte. Seither produziert er lauter positive Schlagzeil­en – wie jetzt. „Die Entwicklun­g von Rocco, speziell in den vergangene­n Monaten, ist sensatione­ll und vorbildhaf­t, und dass er seine Zukunft so langfristi­g bei Borussia sieht, ist ein tolles Signal für den gesamten Klub“, sagte Virkus daher. Borussias Bosse machen deutlich, dass die Talente aus dem eigenen Haus, so sie das qualitativ untermauer­n, alle Chancen haben, „oben“reinzukomm­en. Für den Klub ist es zudem ein Werterhalt. Der Marktwert des Spielers liegt bei geschätzte­n zehn Millionen Euro, seit Juni hat er sich mehr als verzehnfac­ht, Tendenz steigend.

Reitz ist ein wesentlich­er Baustein der Mannschaft der Zukunft. Als

„echtes Fohlen“ist Reitz eine Identifika­tionsfigur für die Gladbacher, er soll eines der Gesichter des Teams werden. Auf dem Weg dahin ist er. „Dass Rocco seinen Vertrag bis 2028 verlängert hat, ist eine sehr positive Nachricht. Er hat sich diese Vertragsve­rlängerung durch gute Leistungen verdient. Nun hat er sich langfristi­g zum Verein bekannt“, sagte Seoane.

Der Trainer sieht eine konsequent­e Entwicklun­g des Spielers seit dem Sommer 2023, mahnt aber auch, nicht nachzulass­en. „Rocco hat in der Vorbereitu­ng und in den Tests von Beginn an gezeigt, welche Stärken er hat. Er hat auf seine Chance gewartet und sie genutzt. Nichtsdest­otrotz ist sein Weg noch nicht beendet. Er muss jetzt weiter seine Leistungen auf konstantem Niveau abrufen“, sagte Seoane.

Dass die Erwartungs­haltung sicherlich jetzt steigt, gehört dazu, Reitz ist nicht mehr der Newcomer, er ist eine Art Leitfigur. Dass er aber mit dem gehobenen Anspruch umgehen kann, hat er bereits nachgewies­en. Für Reitz ist es ein erneuter Freudentag, von denen es schon so viele gab in den vergangene­n Monaten. „Borussia ist mein zweites Zuhause. Ich liebe den Verein. Ich liebe die Stadt. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Diese Vertragsve­rlängerung fühlt sich für mich perfekt an“, sagt Reitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany