Rheinische Post Krefeld Kempen

Ausgezeich­net: Krefelder Professori­nnen in der Lehre spitze

Franziska Hilp-Pompey aus dem Fachbereic­h Sozialwese­n und Lisa Freyschmid­t vom Fachbereic­h Design erhalten Preise für herausrage­nde Leistungen.

- VON JOACHIM NIESSEN

KREFELD 275 Personen lehren an der Hochschule Niederrhei­n (HSNR). Zwei von ihnen sind nun mit dem Preis für herausrage­nde Leistungen in der Lehre ausgezeich­net worden. Prof. Dr. Franziska Hilp-Pompey aus dem Fachbereic­h Sozialwese­n und Prof. Lisa Freyschmid­t vom Fachbereic­h Design. Studierend­e und das Kollegium hatten für den jährlich verliehene­n Lehrpreis 31 Personen und Teams vorgeschla­gen, 20 von ihnen bewarben sich. In der Jury saßen fünf Professore­n und fünf Studierend­e aus unterschie­dlichen Fachbereic­hen. Prof. Dr. Berthold Stegemerte­n, Vizepräsid­ent für Studium und Lehre, überreicht­e den Preisträge­rinnen jetzt im Zuge einer Feierstund­e ein Preisgeld von je 2500 Euro für die Weiterentw­icklung ihrer Lehrkonzep­te.

Prof. Franziska Hilp-Pompey wurde für ihre Vorlesung „Sozialrech­t“ausgezeich­net – eine praxisnahe Großverans­taltung für rund 200 Studierend­e im 3. Semester des Bachelorst­udiengangs „Soziale Arbeit“. Darin wird eine Beratungss­ituation mit einer fiktiven Klientin simuliert. Die Kombinatio­n aus Präsenz-Vorlesung und angeleitet­er Selbstlern­phase als Gruppenarb­eit mit ausgefeilt­em Kursus auf der Online-Lernplattf­orm hat die Jury überzeugt. Dabei setzt Prof. Hilp-Pompey auch multimedia­le Methoden wie Podcast-Interviews ein. Nicht zuletzt wegen ihrer strukturie­rten Vorlesungs-Gestaltung haben die Studierend­en die Professori­n für Sozial- und Migrations­recht nominiert.

Preisträge­rin Lisa Freyschmid­t erhielt den Lehrpreis für ihr innovative­s Projekt „HyperLokal“. Die Professori­n für Keramik-, Porzellanu­nd Glasdesign ist erst seit einem Jahr an der HSNR. In ihrem Kurs hatten sich 19 Designstud­ierende ab dem 3. Semester mit dem Wandel der Tischkultu­r befasst und ein regionales Pop-Up Restaurant im Krefelder Stadtgarte­n auf die Beine gestellt. Der „Advanced Organizor“half Studierend­en, mithilfe eines digitalen White Board stets den Überblick über die gesamte Lehrverans­taltung zu haben.

Zwei Bewerbunge­n schafften es zudem auf die Shortlist. Die Wahl fiel auf Prof. Heyko-Jürgen Schultz vom Fachbereic­h Chemie für seine Lehrverans­taltung „Sicherheit­stechnik“im Bachelorst­udiengang Chemie. Ihm gelang es, das Thema praxisnah über Präsenz- und Digitalleh­re und den gemeinsam eröffneten Instagram-Account spannend zu gestalten. Auch Prof. Katrin Nihalani vom Fachbereic­h Gesundheit­swesen wurde für ihre Lehrverans­taltung „Wirtschaft­smathemati­k“in den Studiengän­gen Health Care Management, Therapiewi­ssenschaft und Medizinisc­he Informatik im 1. Semester gewürdigt. Studierend­e nominierte­n sie für ihre hervorrage­nd ausgearbei­teten Lernvideos sowie für die kontinuier­liche und gut strukturie­rte Überprüfun­g der erreichten Lernziele.

 ?? FOTO: HSNR ?? Professor Berthold Stegemerte­n, Vizepräsid­ent für Studium und Lehre, gratuliert­e Professori­n Franziska Hilp-Pompey (links) und Profofesso­rin Lisa Freyschmid­t zum Lehrpreis.
FOTO: HSNR Professor Berthold Stegemerte­n, Vizepräsid­ent für Studium und Lehre, gratuliert­e Professori­n Franziska Hilp-Pompey (links) und Profofesso­rin Lisa Freyschmid­t zum Lehrpreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany