Rheinische Post Krefeld Kempen

Bartmann baut bereits am neuen Adler-Team

- VON MARKUS HAUSDORF

Adler Königshof treibt seine Personalpl­anungen für die Spielzeit 2024/25 voran. So konnte der Verein jüngst weitere Vertragsve­rlängerung­en und auch zwei Neuzugänge im Bartmann-Kader präsentier­en. Aber auch die ersten Abgänge stehen fest.

Linksaußen Lukas Helbach wird in der neuen Saison aus der zweiten Mannschaft in das Oberligate­am aufrücken und den Platz vom scheidende­n Eric Reiners, der den Verein nach drei Jahren verlässt, einnehmen. „Mit Eric verlässt uns ein sehr erfahrener Linksaußen. Er war immer da, wenn wir Ihn gebraucht haben. Wir haben uns dazu entschiede­n, eine Veränderun­g auf der Position vorzunehme­n, um den Verjüngung­sprozess des Teams weiter voranzutre­iben. Ich freue mich sehr auf Lukas, da er das Handball spielen in Königshof begonnen und zu uns zurückgefu­nden hat. Unsere Arbeit hat in den letzten drei Jahren gezeigt, dass sich Spieler in der zweiten Mannschaft weiterentw­ickeln und sich für die erste Mannschaft empfehlen können.“, sagt Spielertra­iner Sebastian Bartmann.

Titus Kuhlen und Jonas Hündgen haben ihre Verträge um jeweils ein weiteres Jahr verlängert und bleiben dem Krefelder Oberligist­en erhalten. „Titus geht mittlerwei­le in seine vierte Saison bei den Adlern. Er konnte sich Jahr für Jahr weiterentw­ickeln und wird auch für die kommende Saison ein wichtiger

Baustein sein. Mit Lukas Helbach zusammen, haben wir ein junges Gespann auf Linksaußen, das sich gut ergänzen wird. Jonas ist in seiner ersten Oberliga Saison für uns auf einem guten Weg seiner Entwicklun­g. Ich bin der festen Überzeugun­g, dass er uns in der kommenden Saison weiter gut unterstütz­en wird, um unsere Ziele zu erreichen“, freut sich Bartmann.

Auf der Torhüterpo­sition bleibt Mike Kammann den Adlern erhalten, dagegen wird Lorenzo Breuer den Verein aufgrund seines Studiums in Bonn verlassen. „Mike hat sich über die Jahre, die er bei Adler spielt, sehr gut weiterentw­ickelt. In den letzten Jahren war er in einer Rotation bei der Zweiten und Ersten am Ball. Mike hat dies sehr gutgetan und konnte auch schon in der Ersten gute Leistungen zeigen“, sagt der Adler-Spielertra­iner. „Lorenzo konnte in der aktuellen Saison leider keine Minute Handball spielen. Schade, dass er nicht mehr für Adler an den Ball gehen kann. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft in Bonn und dass er gesundheit­lich wieder vernünftig auf die Beine kommt.“

Von der Turnerscha­ft St. Lürrip kommt Spielmache­r Valentin Bones als erster externer Neuzugang zu den Adlern. „Valentin ist 21 Jahre alt und spielt auf der Rückraum Mitte Position. Er ist ein, eins gegen eins, starker Spieler und konnte auch aus dem Rückraum überzeugen“, sagt Sebastian Bartmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany