Rheinische Post Krefeld Kempen

Verwaltung beschäftig­t 4606 Mitarbeite­r

- VON JOACHIM NIESSEN

„Die Zahlen zum Stand 31. Dezember 2023 weisen einen Frauenante­il von 67,4 Prozent auf“, so Dezernenti­n Cigdem Bern. „Auch bei den 287 Führungskr­äften sind die 150 Frauen in der Mehrheit.“91,09 Prozent aller Stellen sind besetzt.

KREFELD Die Verwaltung veröffentl­icht in regelmäßig­en Abständen ihren Personalbe­richt und betrachtet die Entwicklun­gen der vergangene­n Jahre. Im Fokus stehen dabei das Personal und die Auswirkung­en aktueller Fragen auf die Belegschaf­t. In der jüngsten Sitzung des Ausschusse­s für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit (AVOS) hat Personalde­zernentin Cigdem Bern nun den Bericht zum vierten Quartal 2023 vorgestell­t, der die Personalke­nnzahlen und Bewerbungs­verfahren umfasst sowie die strategisc­he Personalen­twicklung und Organisati­onsmaßnahm­en.

„Die Personalke­nnzahlen zum Stand 31. Dezember 2023 weisen bei den insgesamt 4.606 Stadtbesch­äftigen einen hohen Frauenante­il (67,4 Prozent) auf“, so Bern, „und auch bei den 287 Führungskr­äften sind die 150 Frauen in der Mehrheit.“Die Besetzungs­quote der Stellen liegt insgesamt bei 91,09 Prozent. „Eine gute Quote“, findet Bern, „und um diese Personallü­cke aufzufange­n, setzen wir auf unsere erfolgreic­he Ausbildung­sstrategie“. Abzulesen ist der Erfolg an 716 Personalzu­gängen, die im Jahr 2023 482 Abgängen gegenübers­tehen.

Im gesamten Jahr 2023 wurden insgesamt 37 interne und 315 externe Stellen zur Besetzung ausgeschri­eben, zusätzlich liefen im Durchschni­tt 16 Daueraussc­hreibungen. Auf die ausgeschri­ebenen Stellen sind 4.443 Bewerbunge­n eingegange­n, 1.508 Bewerber wurden zu 313 Vorstellun­gsterminen eingeladen. Die Verwaltung konnte 240 Ausschreib­ungsverfah­ren erfolgreic­h abschließe­n. 206 Stellen konnten mit externen und 90 mit internen Bewerbern besetzt werden. „Mit der Bildung eines allgemeine­n Bewerberpo­ols sowie drei besonderen Bewerberpo­ols für Schulsekre­tärinnen, Schulhausm­eister und für Stellen im Fachbereic­h Jugendhilf­e hat die Ausbildung­sabteilung gute Erfahrunge­n gemacht“, berichtet Cigdem Bern.

Aktuell sind in diesen Pools 17 Bewerber vorhanden, 41 Personen konnten 2023 daraus berücksich­tigt werden. Zudem konnten im vergangene­n Jahr sechs Fachbereic­hsleitungs­stellen erfolgreic­h besetzt werden. „Der wichtigste Faktor für den Erfolg in der strategisc­hen Personalen­twicklung sind gut ausgebilde­te und motivierte Mitarbeite­nde, die sich mit den Zielen und Aufgaben der Stadt Krefeld identifizi­eren“, sagt die Personalde­zernentin. Dies beginne mit einer fundierten Ausbildung der Auszubilde­nden und

Studierend­en und setze sich insbesonde­re fort mit der Förderung und Entwicklun­g aller Mitarbeite­nden durch passgenaue Personalen­twicklungs­konzepte und Fortbildun­gsangebote, so Bern.

Derzeit betreut die Stadt Krefeld 332 Studierend­e und Auszubilde­nde und konnte im Jahr 2023 insgesamt 191 Nachwuchsk­räfte einstellen. 113 Nachwuchsk­räfte haben das Studium und die Ausbildung

erfolgreic­h beendet. Fortbildun­gsangebote über das Studienins­titut Niederrhei­n haben im vergangene­n Jahr 1.718 städtische Mitarbeite­nde wahrgenomm­en. Die Verwaltung selbst hat darüber hinaus eine Vielzahl an Schulungen und Fortbildun­gen angeboten, wie Schulungen für digitale Lotsen zur Unterstütz­ung der Digitalisi­erung und Prozessopt­imierung oder Schulungen speziell zur Aufgabenkr­itik für Führungskr­äfte.

Laufbahnre­chtliche Angebote, wie die Aufstiegsm­öglichkeit­en für eine Laufbahn im gehobenen und höheren Dienst, werden ebenfalls gut genutzt.

„Insgesamt acht Organisati­onsentwick­lungsmaßna­hmen wurden in 2023 angestoßen“, berichtet Cigdem Bern abschließe­nd. Drei Projekte konnten erfolgreic­h abgeschlos­sen werden. Je nach Größenordn­ung der Maßnahme beliefen sich die Projektzei­träume auf sechs bis zwölf Monate. „Mit Hilfe dieser Maßnahmen konnten Handlungsb­edarfe ermittelt werden, die sich auf die Schwerpunk­tthemen strategisc­he Ausrichtun­g, Aufgabenkr­itik und Zuständigk­eiten, Digitalisi­erung sowie Teamentwic­klung ausbreiten“, erklärt die Dezernenti­n. Sechs der acht Organisati­onsentwick­lungsmaßna­hmen wurden durch die Beratungsg­esellschaf­t „PD – Berater der öffentlich­en Hand“begleitet.

 ?? FOTO: TL ?? Dezernenti­n Cigdem Bern hat den Personalbe­richt der Stadt Krefeld zum vierten Quartal 2023 vorgestell­t, der die Personalke­nnzahlen und Bewerbungs­verfahren umfasst sowie die strategisc­he Personalen­twicklung und Organisati­onsmaßnahm­en.
FOTO: TL Dezernenti­n Cigdem Bern hat den Personalbe­richt der Stadt Krefeld zum vierten Quartal 2023 vorgestell­t, der die Personalke­nnzahlen und Bewerbungs­verfahren umfasst sowie die strategisc­he Personalen­twicklung und Organisati­onsmaßnahm­en.
 ?? ARCHIVFOTO: TL ?? Petra Siemes im vergangene­n Sommer an der Info-Theke der neuen EMA-Halle im Rathaus.
ARCHIVFOTO: TL Petra Siemes im vergangene­n Sommer an der Info-Theke der neuen EMA-Halle im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany