Rheinische Post Krefeld Kempen

Nie wieder Knöllchen

- VON ANGELIKA FIEDLER

Das Parken ist in Kempen einfacher geworden. Seit rund zwei Jahren bietet die Stadt eine kostenlose ParkApp an, mit deren Hilfe man schnell, einfach und flexibel einen freien öffentlich­en Platz buchen kann.

Neben der kontaktlos­en Buchung wird ganz nebenbei ein Traum wahr. Denn wer sich mit der Freundin im Café gerne länger unterhalte­n, seine Shoppingto­ur ausdehnen möchte oder im Wartezimme­r mehr Zeit braucht, kann die Parkzeit per Smartphone von überall aus bequem verlängern – oder auch frühzeitig beenden. Denn bezahlt wird immer nur die tatsächlic­he Parkdauer. Dauern die Erledigung­en oder Termine nicht so lange wie gedacht, kann der digitale Parkschein auch vorzeitig beendet und unnötige Parkgebühr­en vermieden werden. Es fallen keine zusätzlich­en Kosten oder Gebühren an, die AppNutzung ist kostenlos, das Parken nicht teurer als mit gedrucktem Parkschein. Anfangs, also zum Start im Januar 2022, waren es bis zu 100 Nutzungen pro Tag. Im ersten Halbjahr 2023 nutzten an Spitzentag­en bis zu 450 Autofahrer die App. Der bisher stärkste Tag war der 22. Dezember 2023 mit etwa 660 Parkvorgän­gen.

Und so funktionie­rt das Parken mit der App: Der Autofahrer lädt die ParksterAp­p herunter und registrier­t sich einmalig. Für den digitalen Parkschein wählt er den Parkplatz in der App aus und gibt voraussich­tliche Parkdauer und Kennzeiche­n ein. Bezahlt wird monatlich per Sammelrech­nung oder mit Kreditkart­e, die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderli­ch.

Die Innenstadt von Kempen verfügt über rund 1050 Parkplätze. Neben den Tiefgarage­n stehen 19 oberirdisc­he Parkplätze in unmittelba­rer Altstadtnä­he zur Verfügung.

Übrigens: Einmal installier­t, können Autofahrer die App nicht nur in Kempen, sondern in mehr als 250 Städten in ganz Deutschlan­d nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany