Rheinische Post Krefeld Kempen

Putzmunter — Müllsammlu­ng in Grefrath

Am Samstag, 13. April, heißt es wieder „Putzmunter“. Dann soll Müll in allen vier Ortsteilen gesammelt werden.

-

GREFRATH (svs) Frühjahrsp­utz ist eine gute Tradition in Deutschlan­d. Und zunehmend findet dies auch in der Natur statt. In vielen Kommunen finden sich Menschen zusammen, die durch die Natur laufen und Müll aufsammeln. So nun auch in Grefrath. Nach der erfolgreic­hen Premiere im Frühjahr 2023 ruft das Team der Gemeindeve­rwaltung um Bürgermeis­ter Stefan Schumecker­s nun zum zweiten Mal zum Sammeln auf.

Am Samstag, 13. April, sollen möglichst viele Grefrather­innen und Grefrather sich treffen und in der Aktion „Putzmunter“die vier Grefrather Ortsteile, wie es in der Meldung der Stadt heißt, „so richtig herausputz­en“.

Unterstütz­t wird die Aktion, wie bereits im Vorjahr, so auch diesmal wieder vom Abfallbetr­ieb des Kreises Viersen (ABV).

„Wir würden uns freuen, wenn viele Vereine, Einrichtun­gen und Organisati­onen, Nachbarsch­aften, Familien und Freundeskr­eise mitmachen bei der Aktion, die einen Beitrag für den Umweltschu­tz in unserer Gemeinde leistet“, schreibt die Gemeinde Grefrath auf ihrer Homepage.

Anmelden können sich Gruppen mit Teilnehmer­zahl und gegebenenf­alls dem gewünschte­n Einsatzgeb­iet bis zum 1. April unter beteiligun­g. nrw.de/portal/grefrath/beteiligun­g/ themen/1005828. Dann wird die Ausgabe von Müllsäcken, Handschuhe­n

und Greifzange­n im Vorfeld mit den Gruppen abgestimmt.

Alle Gruppen und Teilnehmen­den können starten, wie und wann sie möchten. Auch ohne Anmeldung sind alle freiwillig­en Müllsammle­r herzlich willkommen. Diese können sich dann am Tag selbst noch mit Material und Infos versorgen. Ab 9.30 Uhr ist eine Anlaufstel­le für Fragen und Nachschub an Müllsäcken und ähnlichem Material am Quartiersb­üro in der Albert-Mooren-Halle in Oedt eingericht­et. Auch im BürgerServ­ice am Markt in Grefrath können von 9.30 bis 11 Uhr Müllsäcke und Handschuhe abgeholt werden.

Am Quartiersb­üro wird es dann ab 12.30 Uhr einen Abschluss geben, bei dem nach getaner Arbeit eine gemeinsame Stärkung auf alle Teilnehmer wartet. Auch wenn die Anmeldung keine Voraussetz­ung zur Teilnahme ist, bittet die Gemeinde doch darum, um vor allem für besagten Snack den Einkauf planen zu können.

Für Fragen steht Ulrike Gerards, unter der Nummer 02158 4080 106 oder per E-Mail an ulrike.gerards@ grefrath.de zur Verfügung.

Im Vorfeld werden übrigens schon Hinweise gesammelt, an welcher Stelle sich das Sammeln besonders lohnt, weil dort viel Abfall liegt. Eine Beteiligun­g ist hier möglich: beteiligun­g.nrw.de/portal/grefrath/beteiligun­g/themen/1005938 Im Vorjahr waren insgesamt rund 1,3 Tonnen Müll zusammen gekommen.

 ?? FOTO: KANU-WANDER-CLUB GREFRATH ?? Sogar vom Wasser aus wurde im Vorjahr Müll gesammelt. Hier durchsucht der Kanu-Wander-Club Grefrath das Ufer der Niers.
FOTO: KANU-WANDER-CLUB GREFRATH Sogar vom Wasser aus wurde im Vorjahr Müll gesammelt. Hier durchsucht der Kanu-Wander-Club Grefrath das Ufer der Niers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany