Rheinische Post Krefeld Kempen

Straße Blatendoop wird in Teilabschn­itt erneuert

-

KEMPEN (rei) Die Straße „Blatendoop“– eine Verbindung zwischen Vorster- und St. Töniser Straße in einem Wohngebiet im Kempener Süden – soll in diesem Jahr in einem ersten Bauabschni­tt zwischen Einmündung Vorster Straße und St.Peter-Allee erneuert werden. Das Projekt ist Teil einer groß angelegten Sanierung von Versorgung­sleitungen, Fahrbahnen und Gehwegen in dem Wohngebiet.

Begonnen worden ist 2018 mit dem Bau eines neuen Mischwasse­rkanals im Blatendoop. Nachdem die Stichstraß­en in dem Wohnquarti­er (so genanntes Vogelviert­el) bereits fertig gestellt sind, soll nun der Blatendoop In diesem Bereich erneuert werden. Dafür hat die Stadt etwa 640.000 Euro für den Straßenbau veranschla­gt.

Wie der Technische Beigeordne­te Torsten Schröder jetzt im Planungsau­sschuss weiter mitteilte, sind die Anlieger bei zwei Versammlun­gen im August vergangene­n Jahres über das Bauvorhabe­n informiert worden. Sie müssen sich an den Kosten beteiligen, die Stadt wird für sie aber über ein NRW-Förderprog­ramm eine entspreche­nde Kostenüber­nahme beantragen.

Wann der weitere Abschnitt des Blatendoop­s zwischen St.-Peter-Allee und St. Töniser Straße abschließe­nd ausgebaut wird, steht noch nicht fest. Aktuell werden noch die Eupener-, Malmedy- und Saarstraße saniert. Die Arbeiten in diesen Straßen hätten längst fertig gestellt sein sollen, aber das regnerisch­e Wetter der vergangene­n Monaten hat den Fortgang der Tiefbauarb­eiten erheblich verzögert, wie Tiefbauamt­sleiter Andreas Drahten im Planungsau­sschuss mitteilte.

 ?? ARCHIVFOTO: NOP ?? Die Eupener-, Malmedy- und Saarstraße werden saniert.
ARCHIVFOTO: NOP Die Eupener-, Malmedy- und Saarstraße werden saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany