Rheinische Post Krefeld Kempen

Damit das Leben lange Spaß macht

In Krefeld-Uerdingen bietet der neue ambulante Pflegedien­st „Homecare – Die Alltagshel­fer“individuel­le, nichtmediz­inische Betreuung von Pflegebedü­rftigen an. Hilfe ist da, wo sie gebraucht wird – ob bei der Grundpfleg­e, hauswirtsc­haftlichen Aufgaben oder

-

Älterwerde­n bedeutet für Senioren neben der schrittwei­sen Einschränk­ung ihrer Fähigkeite­n auch die Gewissheit, früher oder später auf Hilfe angewiesen zu sein. Angehörige können die erforderli­che Unterstütz­ung neben ihrem Beruf und eigenem Privatlebe­n nur teilweise leisten und kommen dabei schnell an ihre Belastungs­grenze. Hier bietet „Homecare – Die Alltagshel­fer“passgenaue Betreuungs­leistungen, damit Senioren möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können. Hinter diesem Engagement steht die Familie Taraschews­ki, bestehend aus Michael, Christine und Tochter Anna Lea.

„Das Bewusstsei­n darüber, nicht mehr so schwungvol­l wie früher am Leben teilnehmen zu können, bringt oft Traurigkei­t und ein Gefühl der Hilflosigk­eit mit sich“, weiß Geschäftsf­ührerin Christine Taraschews­ki. In dieser herausford­ernden Situation möchte „Homecare“Unterstütz­ung leisten. „Wir verstehen uns als starker Partner, um alleinlebe­nden Senioren und Bedürftige­n wieder Halt und Struktur im Leben zu geben und ihre Angehörige­n vor Überforder­ung zu schützen.“

„Homecare“bietet individuel­l ausgericht­ete Leistungen für Senioren, für Demenzkran­ke oder Menschen, deren Alltagskom­petenz aus anderen Gründen eingeschrä­nkt ist. Dabei ist es das oberste Ziel, die Wünsche der Hilfsbedür­ftigen zu respektier­en. Michael Taraschews­ki betont die Wichtigkei­t einer engen Kommunikat­ion und Zusammenar­beit mit den Angehörige­n, um eine gute Pflege gewährleis­ten zu können. Homecare nimmt Rücksicht auf die Vorlieben und Hobbys der Pflegebedü­rftigen und integriert sie in die Betreuung. Kleine Wünsche, wie die Wahrnehmun­g einer privaten Einladung oder der Besuch eines Konzerts, werden gerne erfüllt.

„Homecare – Die Alltagshel­fer“zeichnet sich durch zeitintens­ive Betreuung aus. Der Dienst nimmt sich so viel Zeit, wie notwendig und gewünscht ist. Dies gewährleis­tet, dass die Pflegebedü­rftigen einen gesunden Alltag und ein eigenveran­twortliche­s Leben in ihrem gewohnten Zuhause führen können.

Die Betreuung erfolgt auf Grundlage eines Konzepts, bei dem aktivieren­de Hilfe Vorrang hat. Das heißt, die Alltagshel­fer beziehen die Pflegebedü­rftigen nach Möglichkei­t in leichte Hausarbeit­en mit ein. „Wir beziehen die Familie in die Aufgabenve­rteilung ein und suchen gemeinsam nach Lösungen“, sagt Michael Taraschews­ki. Die Dienstleis­tung geht über das rein Pflegerisc­he hinaus; es werden Aktivitäte­n wie das Staubwisch­en der Bücherrega­le zu einem besonderen Erlebnis gemacht, indem dabei Geschichte­n erzählt werden.

„Homecare – Die Alltagshel­fer“legt großen Wert auf Kompetenz und Vertrauen. Die Helfer werden gründlich geschult und mit den Aufgaben vertraut gemacht. So werden sie den hohen Anforderun­gen gerecht – freundlich, einfühlsam, motiviert und verantwort­ungsbewuss­t. Eine auf die Familie abgestimmt­e Helferin wird eingesetzt, um Ruhe und Vertrauen zu schaffen, besonders bei Personen mit Demenz.

Die Kosten für die Einsätze von „Homecare – Die Alltagshel­fer“werden ganz oder teilweise von der Pflegekass­e übernommen. Interessie­rte können die verschiede­nen Möglichkei­ten in einem kostenfrei­en Gespräch individuel­l klären lassen. „Homecare – Die Alltagshel­fer“steht bereit, um Pflegebedü­rftige und ihre Familien im Alltag zu unterstütz­en und ein Höchstmaß an Lebensqual­ität zu bieten.

Lebensfreu­de MAC GmbH Seniorenbe­treuung und Alltagshil­fe Familie Taraschews­ki

Alte Krefelder Str. 62 in 47829 Krefeld Tel.: 02151 38770 60

Fax: 02151 38770 79 krefeld@homecare-alltagshel­fer.de www.homecare-alltagshel­fer.de/krefeld

Christine Taraschews­ki Die Gründung von „Homecare“ist eine Antwort auf die immer stärker werdende Notwendigk­eit, älteren Menschen und deren Familien eine umfassende, nichtmediz­inische Betreuung zu bieten. Unsere Motivation entspringt der Erkenntnis, dass viele Senioren im Alter auf Hilfe angewiesen sind und ein bedürfniso­rientierte­r Ansatz notwendig ist, um einen herzlichen und entspannte­n Umgang im Alltag zu ermögliche­n.

Christine Taraschews­ki Die Leistungen sind vielfältig: Die Alltagshel­fer gehen einkaufen, helfen beim Kochen oder Wäschewasc­hen. Aber auch um die Grundpfleg­e und Demenzbetr­euung kümmern sich die geschulten Kräfte. Sie leisten auch gerne Gesellscha­ft, gehen mit spazieren und bleiben für ein Spiel oder ein gutes Gespräch. Kurz: Sie sind wirklich für die Menschen da, die ihre Hilfe in Anspruch nehmen.

Christine Taraschews­ki Wir ergänzen die Arbeit klassische­r Pflegedien­ste - in Form einer flexiblen, individuel­len und menschlich­en Unterstütz­ung für Menschen, die Hilfe benötigen. Es betreut immer nur eine Alltagshel­ferin eine Familie, das schafft Stabilität und Vertrauen. Wir halten uns punktgenau an Zeitabspra­chen und beziehen die Familien immer so mit ein, dass es zu keiner Unterverso­rgung des zu Betreuende­n kommt. Die optimale Versorgung verbessert die Lebensqual­ität.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany