Rheinische Post Krefeld Kempen

Galaxus verdient noch kein Geld

- VON NORBERT STIRKEN

Der Online-Versandhän­dler will in den kommenden Jahren in die Gewinnzone. Aktuell plant er den Bau und den Betrieb eines Riesenlage­rs in Süddeutsch­land.

HÜLS/FICHTENHAI­N Der Online-Versandhän­dler Galaxus Deutschlan­d GmbH – eingetrage­n im Handelsreg­ister Hamburg – hat sein Geschäft 2018 auf rund 5000 Quadratmet­ern Fläche als Untermiete­r in einer Logistikha­lle in Krefeld-Fichtenhai­n an der Bundesauto­bahn 44 begonnen. Seitdem meldet das Unternehme­n Jahr für Jahr neue Bestmarken bei Umsatz, Mitarbeite­rzahl, Produktaus­wahl und Lagerfläch­e. Denn später kamen noch einmal 15.000 Quadratmet­er im Hülser Gewerbepar­k Den Ham an der Odilia-vanGoch-Straße hinzu. Das Geschäft von Krefeld aus wurde auf andere Länder ausgedehnt. Märkte in Österreich, Italien, Frankreich kamen hinzu.

Doch unter dem Strich blieben stets Verluste. Rund 20 Millionen Euro in 2021, 49 Millionen Euro in 2022. Laut einem Bericht der Handelszei­tung summierten sich die Defizite seit dem Marktauftr­itt 2018 bis 2022 auf insgesamt 120 Millionen Euro. Entspreche­nd dem Galaxus-Geschäftsb­ericht werden sich die Verluste laut Handelszei­tung im Jahr 2023 „voraussich­tlich proportion­al zum Umsatzwach­stum entwickeln und circa 60 bis 65 Millionen Euro“betragen.

Dennoch markiere der Schweizer Mutterkonz­ern – der Migros Genossensc­haftsverbu­nd – weiterhin Geduld mit dem Deutschlan­d-Ableger: Eine bestehende Kreditzusa­ge sei zuletzt noch auf insgesamt 217 Millionen

Euro erhöht worden, heißt es. Die Galaxus-Prognose lege den Fokus für die Galaxus Deutschlan­d GmbH lauf die kommenden fünf Jahre mit dem Ziel, schnell eine relevante Größe im E-Commerce-Markt zu erreichen.

Was das heißt, machte der deutsche Co-Geschäftsf­ührer der Migros-Tochter, Michael Stolle, seinerzeit öffentlich: Galaxus halte Platz fünf der größten deutschen Onlineshop­s für realistisc­h. Auf Platz fünf stand 2022 Apple.de mit einem Umsatz von 1,36 Milliarden Euro. Das ist ungefähr das Siebenfach­e des Galaxus.de-Volumens von 182 Millionen Euro im selben Jahr. 2023 schloss Galaxus mit 286 Millionen

Euro Jahresumsa­tz ab. Das ist noch ein großes Stück weg. In der Rangliste der größten deutschen B2C-Online-Händler kletterte Galaxus.de von Platz 111 im Jahr 2021 auf Platz 65 im Jahr 2022 – mit dem erreichten Umsatz in 2023 dürfte es in etwa zu Rang 40 reichen.

Anfang Februar verkündete die Migros-Gruppe, durch das Abstoßen einiger Tochter-Firmen „die Attraktivi­tät ihres Kerngeschä­fts für die Kundinnen und Kunden steigern“zu wollen. Sie wolle sich „gezielt auf jene Geschäftsf­elder fokussiere­n, in denen sie auch in Zukunft erfolgreic­h sein kann“.

Migros erklärte, für die Kundinnen und Kunden über acht Milliarden

Franken zu investiere­n. Geplant seien unter anderem Investitio­nen in die Migros-Supermärkt­e, die Einführung eines neuen Ladenkonze­pts für Denner, eine effektiver­e und erweiterte Logistik von Denner und Digitec Galaxus sowie der Ausbau des Online-Geschäfts.

Und da sind wir wieder bei Galaxus: Wie die Lebensmitt­elzeitung erfuhr, plane der Online-Händler ein neues Lager in Süddeutsch­land. Der Standort in Neuenburg am Rhein sei mit etwa 90.000 Quadratmet­ern viereinhal­b mal so groß wie die Lager in Krefeld und solle bereits ab 2025 stufenweis­e öffnen. Krefeld dürfte damit in der Unternehme­nshierarch­ie nach hinten rücken.

Das Schweizer Pendant Digitec Galaxus AG ist der größte Onlinehänd­ler in der der Alpenrepub­lik mit einem Umsatz von 2,7 Milliarden Franken im Jahr 2023. Das Unternehme­n gehört zu 70 Prozent der Migros und betreibt die beiden Onlineshop­s Digitec und Galaxus. Gegründet wurde Digitec 2001 von den drei Junguntern­ehmern Oliver Nägeli (heute Oliver Herren), Florian Teuteberg und Marcel Döbler. Im Sommer 2012 erwarb Migros für geschätzte 42 Millionen Franken eine 30-prozentige Beteiligun­g an Digitec, seit dem Jahr 2015 ist Migros mit einem Anteil von 70 Prozent der Mehrheitsa­ktionär der Digitec Galaxus AG.

 ?? FOTO: TL ?? Die Lager der Galaxus Deutschlan­d GmbH in Krefeld sind voll, die Nachfrage wächst.
FOTO: TL Die Lager der Galaxus Deutschlan­d GmbH in Krefeld sind voll, die Nachfrage wächst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany