Rheinische Post Krefeld Kempen

Großer Erfolg für junge Musiktalen­te aus dem Kreis Viersen

-

KREIS VIERSEN (RP) Zwei junge Musiktalen­te aus Kempen und Tönisvorst nehmen am Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“teil. Beim Wettbewerb auf regionale Ebene waren sie schon sehr erfolgreic­h und überzeugte­n nun auch beim Landeswett­bewerb in Köln. Über 1000 Kinder und Jugendlich­e waren in Köln dabei, sie hatten sich zuvor in 24 Wettbewerb­en auf Regionaleb­ene qualifizie­rt, teilte der Kreis Viersen mit.

Insgesamt nahmen 18 Schülerinn­en und Schüler aus dem Kreis Vieren am diesjährig­en Landeswett­bewerb teil. Zwei von ihnen qualifizie­rten sich für den Bundeswett­bewerb, der im Mai in Lübeck stattfinde­t. „Es bis in den Bundeswett­bewerb zu schaffen, ist eine besondere Leistung. Das gelingt nur ganz wenigen. Ich gratuliere allen Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n, ihr könnt sehr stolz auf eure Leistung sein“, sagte Kreisdirek­tor und Kreiskultu­rdezernent Ingo Schabrich. „Ohne die Hilfe und Begleitung der Familien sowie die engagierte Vorbereitu­ng der beteiligte­n Lehrkräfte wäre das so nicht möglich gewesen.“so Ralf Holtschnei­der, Leiter der Kreismusik­schule Viersen.

Von der Kreismusik­schule qualifizie­rte sich Inga Linder aus Kempen mit einem ersten Preis und 23 Punkten in der Wertung Klarinette für den Bundeswett­bewerb. Aus dem Kreisgebie­t erhielt Michelle Gruber aus Tönisvorst einen ersten Preis mit 23 Punkten in der Wertung Klavier (vier- bis achthändig) mit einer Weiterleit­ung. Moritz Bovie aus Brüggen bekam gemeinsam mit Samuel Schwabe aus Nettetal einen ersten Preis mit der Höchstpunk­tzahl von 25 Punkten in der Wertung Schlagzeug. Aufgrund ihres Alters ist für die beiden eine Teilnahme am Bundeswett­bewerb aber noch nicht möglich. Auch Clemens Corban aus Viersen kann aufgrund seines Alters noch nicht zum Bundeswett­bewerb weitergele­itet werden. Er erhielt einen ersten Preis mit 24 Punkten in der Kategorie Klarinette.

Einen zweien Preis erhielten zehn Schülerinn­en und Schüler der Kreismusik­schule: Sophie Bao-Tram Hoang

aus Viersen gemeinsam mit Phi Long Du-Quoc aus Kempen (Klavier vier- bis achthändig, 22 Punkte); Alicia Prall aus Viersen (Querflöte, 22 P.); Michelle Tropmann aus Kempen (Klavier Begleitung, 22 P.); Laura Holderbein aus Viersen (Trompete, 21 P.); Karoline Kubitz aus Willich (Querflöte, 21 P.); Tu Anh Tra aus Viersen (Klavier Begleitung, 21 P.); Kylie Minh-Thy Dang aus Willich mit Jacqueline Du-Quoc aus Kempen (Klavier und Violine, 20 P.); Emily Tschöp aus Viersen (Querflöte, 20 P.). Aus dem Kreisgebie­t bekam Ziyue Wang aus Willich in der Kategorie Klavier (vier- bis achthändig) mit 22 Punkten einen zweiten Preis. Je ein dritter Preis ging die Kreismusik­schüler Bastian Schmitz aus Kempen (Horn, 19 P.) und Livia Peters aus Viersen (Querflöte, 18 P.).

 ?? FOTO: KREIS VIERSEN/BUSCHMANN ?? Moritz Bovie und Samuel Schwabe bekamen in der Wertung Schlagzeug die Höchstpunk­tzahl.
FOTO: KREIS VIERSEN/BUSCHMANN Moritz Bovie und Samuel Schwabe bekamen in der Wertung Schlagzeug die Höchstpunk­tzahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany