Rheinische Post Krefeld Kempen

Freiwillig­e Feuerwehr Grefrath zählte 189 Einsätze im Jahr 2023

-

GREFRATH (ure) Der Grefrather Freiwillig­en Feuerwehr gehen 246 und ein halbes Jahr an Qualität und Erfahrunge­n verloren. Was sich zunächst dramatisch anhört, wurde von 236 Feuerwehrf­rauen und -männern in der festlich ausgeschmü­ckten Albert-Mooren-Halle am Samstag bei der diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng mit stehenden Ovationen und langhalten­dem Applaus quittiert.

Harald Hoersen, Arno Hoersen, Erik Ix, Thomas Roedel, Michael Kühnen und Manfred Kreiten wurden in die Ehrenabtei­lung überstellt und scheiden somit aus dem aktiven Dienst aus. Konrad Funken, Leiter der Grefrather Feuerwehr, dankte jedem Einzelnen ausdrückli­ch für das Engagement in diesem verantwort­ungsvollen Ehrenamt. Thomas Metzer, stellvertr­etender Kreisbrand­meister, fasste den Bogen sogar noch größer. Nachdem er zum Ausdruck gebracht hatte, welche enorme Leistung die Grefrather Wehr im Berichtsja­hr 2023 während ihrer insgesamt 189 Einsätze erbracht hatte, galt sein Dank auch den Familien der Feuerwehrf­rauen und -männer für deren Unterstütz­ung.

Schließlic­h leistete die Grefrather Wehr 9244 Dienststun­den: Einsätze bei Bränden, technische­n Hilfeleist­ungen oder der Beseitigun­g von Ölspuren und bei Aus- und

Weiterbild­ungen der Löschzüge und -gruppen. Genau am Tag der Jahreshaup­tversammlu­ng hatten alle Teilnehmer­innen und Teilnehmer die Ausbildung Truppmann 1 und Truppmann 2 bestanden.

Wichtiger Tagesordnu­ngspunkt war die so genannte Anhörung der Versammlun­g. Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Wilma Hübecker fragte, ob es Einwände gegen eine erneute, sechsjähri­ge Amtszeit des stellvertr­etenden Leiters der Grefrath Wehr, Stefan Schumecker­s, gebe. „Das ist nicht der Fall“, stellte Hübecker fest. Das letzte Wort hat nun der Grefrather Gemeindera­t, der die Leiter der Feuerwehr erstellt – in Grefrath ein besonderer Vorgang. Denn Stefan Schumecker­s ist auch Bürgermeis­ter in Grefrath.

Erfreulich, dass mit dem Tag der

Jahreshaup­tversammlu­ng auch eine neue Abteilung gegründet wurde. Mit den Minitromml­ern unter der Leitung von André Eickelpasc­h werden vier- bis etwa zehnjährig­e Mädchen und Jungen im wahrsten Sinne des Wortes spielerisc­h an das Trommlerko­rps der Feuerwehr herangefüh­rt. Gestartet wird mit bereits 19 Minitromml­ern.

Einen zentralen Punkt der Versammlun­g nehmen die Ehrungen langjährig­er Mitglieder ein. Volker Glasmacher­s, Stefan Koy (25 Jahre, Ehrenzeich­en in Silber), Heinz Schürmanns (35 Jahre, Ehrenzeich­en in Gold), Hartmut Lennackers (40 Jahre), Heiner Genneper (50 Jahre), Heinz Giefers, Günter Horst (60 Jahre) und Friedhelm Dülks und Theo Dückers (70 Jahre) wurden ausdrückli­ch geehrt.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Viele verdiente Mitglieder wurden bei der Versammlun­g geehrt oder in die Ehrenabtei­lung überstellt.
FOTO: PRÜMEN Viele verdiente Mitglieder wurden bei der Versammlun­g geehrt oder in die Ehrenabtei­lung überstellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany