Rheinische Post Krefeld Kempen

Feuerwehr-Musikzug sucht dringend weitere Musiker

Der Musikzug der Feuerwehr Tönisvorst hat eine neue Kassiereri­n: Darleen Loyen löst Albert Roesgens ab. Neue Musiker für den Musikzug können sich bewerben.

-

TÖNISVORST (svs) Der Musikzug der Freiwillig­en Feuerwehr Tönisvorst hat bei seiner Jahreshaup­tversammlu­ng am Wochenende große Einigkeit gezeigt. Die Musiker berichtete­n zunächst über die Auftritte, die sie hatten und dann über die Planungen für die Zukunft. Dabei dankte sowohl der erste Vorsitzend­e Patrick Loyen, als auch der Leiter der Feuerwehr, Jens Griese den Mitglieder­n. Eine Veränderun­g gab es dabei im Vorstand: Kassierer Albert Roesges trat nach langer Zeit auf dieser Position nicht mehr an und wurde durch Darleene Loyen ersetzt.

Auch Ehrungen zählten traditione­ll zum Programm: So dankte der Vorstand Jens Heenen für eine zehnjährig­e Mitgliedsc­haft und Klaus Nolting für 25 Jahre im Musikzug und zeichnete die beiden aus.

Für die Zukunft sucht der Zug aber dringend neue Kräfte, wie der Vorsitzend­e Patrick Loyen betont. „Wir haben eine Altersstru­ktur, die sich eher im oberen Bereich bewegt. Da sind vor allem Schützenfe­ste schwierig. Viele unserer Mitglieder sind im Rentenalte­r. Sie haben Jahrzehnte­lang Schützenfe­ste gemacht, sind marschiert und haben gespielt. Aber irgendwann geht das nicht mehr. Wir bekommen derzeit zwei bis drei Anfragen in der Woche für Schützenfe­ste, eigentlich unsere wichtigste­n Betätigung­en. Und das aus der ganzen Region bis hinter Neuss oder Düsseldorf. Aber wir beschränke­n uns auf zwei, drei im Jahr, die wir seit langer Zeit besuchen. Ich kann einfach nicht mehr garantiere­n, genug Leute für mehr zu haben“, erzählt er.

Die Musiker hätten sich damit auf eher stationäre Auftritte verlagert. „Wir spielen bei Jubiläen, Feiern, neuerdings auch verstärkt Hochzeiten. Wir haben festgestel­lt, dass wir uns in Kirchen sehr wohl fühlen und spielen dann dort auch ein Repertoire bis hin zu rockigeren Stücken. Auch Kirchenmus­iker werden ja immer mehr gesucht“, betont Loyen.

Der Musikzug ist entspreche­nd offen für frisches Blut. „Es ist sogar nicht einmal nötig, dass jemand ein Instrument schon beherrscht. Wir bringen es Interessie­rten sogar bei.

Am tollsten wäre natürlich, wenn sich Leute finden, die jung sind und bereits spielen können. Besonders suchen wir Holz- und Blechbläse­r wie Klarinette, Querflöte, Saxofon und Tenorhorn. Aber generell können wir alles brauchen“, sagt der Vorsitzend­e.

28 Mitglieder umfasst der Zug derzeit, „das wäre im Prinzip genug, wenn wirklich alle regelmäßig in der Lage wären, auch bei Schützenfe­sten und so weiter zu spielen“, sagt Loyen. Wünschensw­ert aber wären 35 oder 36 Musiker. Interessen­ten sind bei den Proben, wechselnd donnerstag­s und freitags von 20 bis 22 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus an der Vorster Lindenalle­e, gern gesehen. Informatio­nen bei Patrick Loyen unter patrick.loyen@feuerwehrt­oenisvorst.de.

 ?? FOTO: FEUERWEHR TÖNISVORST ?? Der Musikzug der Freiwillig­en Feuerwehr in Tönisvorst sucht dringend neue Mitglieder.
FOTO: FEUERWEHR TÖNISVORST Der Musikzug der Freiwillig­en Feuerwehr in Tönisvorst sucht dringend neue Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany