Rheinische Post Krefeld Kempen

Wie Kirche wieder ein Zuhause werden kann

Gemeinde lädt zum Austausch am 10. April ein.

-

GREFRATH (biro) „Kirche: Heimat, aber kein Zuhause?“Unter diesem Titel laden die Kolpingsfa­milie Grefrath und der Kolpingwer­k Diözesanve­rband Aachen, für Mittwoch, 10. April, ins Cyriakusha­us am Markt neben der katholisch­en Kirche St. Laurentius in Grefrath ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Abend will Impulse geben und dem Austausch dienen. Willkommen sind alle – diejenigen, die sich in der Kirche zu Hause fühlen ebenso wie diejenigen, die kirchlich etwas suchen, aber immer weniger finden.

Die katholisch­e Kirche befindet sich in einer Krise. Es gibt viele Austritte, gleichzeit­ig gibt es Gläubige die (noch) nicht ausgetrete­n sind oder auch unabhängig davon eine Beheimatun­g in der Kirche haben, machen die Organisato­ren des Abends deutlich. Zugleich befänden sich diese Menschen in dem Dilemma, dass die Kirche ihre Heimat bleibe, in der sie aber aktuell nicht mehr das rechte Zuhause fänden.

„Kennst du auch die Sonntagsde­pression? Gehe ich in die Kirche, ist’s nicht gut, und gehe ich nicht, ist es auch nicht gut!“Diesen Satz hörte Michael Kock, Geistliche­r Leiter im Kolpingwer­k Aachen, vor Jahren von einer guten Freundin. Der Satz beschreibe so treffend, was auch viele Buchautori­nnen und -autoren in den vergangene­n Jahren aufgegriff­en und mit „Obdachlos katholisch“ oder „Dranbleibe­n“überschrie­ben, teilen die Organisato­ren des Abends in Grefrath mit.

„Wir vermuten bei ganz vielen Menschen diese Thematik und wollen in den Austausch kommen und nicht in die gemeinsame Depression“, sagt Michael Maurer, Geistliche­r Leiter der Kolpingsfa­milie Grefrath. Der Gesprächsa­bend soll gedanklich­e Impulse bieten, die dieses Phänomen umschreibe­n und erfassen, und zugleich auch die Möglichkei­t eröffnen, dass sich die Teilnehmen­den darüber austausche­n und die ein oder andere Perspektiv­e entdecken. „Und das will der Abend im besten Falle eröffnen: eine Perspektiv­e dafür, dass sich Glaube weiter irgendwie und irgendwo ereignen kann. Und da muss sich die Kirche in Pflicht nehmen lassen und nicht umgekehrt“, so Kock und Maurer.

 ?? FOTO: NOP ?? Die Kirche St. Laurentius in Grefrath.
FOTO: NOP Die Kirche St. Laurentius in Grefrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany