Rheinische Post Krefeld Kempen

Orthopädie: Dr. Peter Mann geht mit 65 Jahren in den Ruhestand

Ärztlicher Wechsel in der Sektion Orthopädie des Krankenhau­ses Maria-Hilf Krefeld: Nachfolger­in ist Sandra Köhler, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchir­urgie.

-

KREFELD (jon) Dr. Peter Mann, langjährig­er Spezialist auf dem Fachgebiet der Orthopädie geht mit 65 Jahren in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt keine Unbekannte an: Sandra Köhler, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchir­urgie ist langjährig­e Mitarbeite­rin und geschätzte Kollegin. Als Oberärztin der Sektion für Orthopädie übernimmt sie nun die Leitung. Ebenso wird sie am Medizinisc­hen Versorgung­szentrum Tönisvorst die orthopädis­che Versorgung verstärken. Prof. Dr. Hans-Jürgen von Giesen, Ärztlicher Direktor der Alexianer Krefeld

GmbH, sagt: „Wir können uns glücklich schätzen, zehn Jahre lang einen so erfahrenen und innovative­n Kollegen an unserer Seite gehabt zu haben. Genauso freue ich mich, dass wir Sandra Köhler für die Nachfolge gewinnen konnten. Als langjährig­e Oberärztin im Team von Dr. Mann wird sie dessen Arbeit in gewohnter Qualität fortsetzen.“

Der gebürtige Düsseldorf­er Dr. Peter Mann hat 2006 seine Laufbahn als Klinikleit­er in Krefeld begonnen. 2014 wechselte er vom St. Josefshosp­ital Krefeld in das Krankenhau­s in Tönisvorst und 2021 als Sektionsle­iter

Orthopädie in das Krankenhau­s Maria-Hilf nach Krefeld. Dr. Mann blieb bis zuletzt auch in Tönisvorst als Facharzt im Medizinisc­hen Versorgung­szentrum für die Patienten aktiv. Sein medizinisc­her Schwerpunk­t war die Gelenkchir­urgie, Endoprothe­tik der Schulter-, Hüft- und Kniegelenk­e. Sein Fokus lag aber stets auf der Gelenkerha­ltung. Als einer der ersten in der Region praktizier­te er zum Beispiel mit großem Erfolg die Knorpelzel­ltransplan­tation beim Kniegelenk. Dr. Mann sagt selbst: „Jedes menschlich­e gesunde Gelenk ist einzigarti­g und perfekt angepasst. Kein künstliche­s Gelenk kann das schaffen. Deshalb sollte die Strategie immer sein, zu allererst alle Mittel der Gelenkerha­ltung auszuschöp­fen.“Genau diese Herangehen­sweise verkörpert auch Sandra Köhler. Für die Patienten wird es daher ein in höchstem Maße reibungslo­ser Übergang sein. Schon seit 15 Jahren arbeitet die Düsseldorf­erin mit Peter Mann zusammen. Die Fachärztin für Orthopädie und Unfallchir­urgie mit Zusatzqual­ifikation Manuelle Medizin/Chirothera­pie freut sich auf die neue Position im bewährten Team.

 ?? FOTO: ALEXIANER ?? Sandra Köhler (l.) übernimmt die Aufgaben von Dr. Peter Mann. Direktorin Dr. Kathrin Batzill und Prof. Hans-Jürgen von Giesen (r.) gratuliere­n.
FOTO: ALEXIANER Sandra Köhler (l.) übernimmt die Aufgaben von Dr. Peter Mann. Direktorin Dr. Kathrin Batzill und Prof. Hans-Jürgen von Giesen (r.) gratuliere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany