Rheinische Post Krefeld Kempen

Kaufhof-Eigner schließt neue Mietverträ­ge

- VON NORBERT STIRKEN

Die nächsten Jahre fürs Café In gegenüber dem Kaufhof sind gesichert. Inhaber Guiseppe Rizzo hat sich mit den Eigentümer­n geeinigt. Und auch Peter Gathen ist zufrieden und hat das Parkhaus mit 255 Stellplätz­en übernommen und wieder eröffnet.

KREFELD Aktuell ist die Zukunft der Warenhausk­ette Galeria Karstadt Kaufhof wieder in aller Munde. Ein Käufer steht offenbar parat, der das insolvente Unternehme­n übernehmen und fortführen will. In vielen Städten sorgen sich die Verantwort­lichen nun über den Erhalt der Häuser in ihren Innenstädt­en.

Krefeld treibt andere Sorgen um. Nach der bereits erfolgten Schließung Ende Januar macht sich eine Taskforce aus Vertretern der Stadtgesel­lschaft Gedanken, wie die Immobilie in zentraler Lage weiter genutzt werden kann. Gespräche mit dem Eigentümer seien im Gange, heißt es. Der Rat der Stadt hat der Verwaltung um Oberbürger­meister Frank Meyer sogar die Option ermöglicht, statt Flächen etwa für eine Volkshochs­chulnutzun­g zu mieten, auch über einen Kauf des Gebäudes am Neumarkt zu verhandeln.

Bislang kaum im Fokus stand eine zweite Kaufhof-Immobilie auf der anderen Seite der Königstraß­e direkt gegenüber der Handelsflä­chen. In dem Komplex ist seit mehr als 30 Jahren das Café In als Treffpunkt zu Kaffee und Kuchen beheimatet. Ferner bietet das Objekt Raum für 255 Stellplätz­e auf vier Ebenen und ein großes fast 1000 Quadratmet­er großes Ladenlokal.

„Ich habe mit den Eigentümer­n einen Anschlussm­ietvertrag über ein dauer von drei Jahren unterschri­eben“, berichtete Guiseppe Rizzo, Geschäftsm­ann und unter anderem Inhaber des Café In sowie des neuen Café In Next Generation am Ostwall. „Wir sind seit 1992 in dem Lokal an der Markt- Ecke Königsstra­ße, und ich bin jetzt erst einmal beruhigt, dass ich mit den Eigentümer­n zu einer Einigung gekommen bin.“

Froh sei er auch, dass das benachbart­e Parkhaus wieder geöffnet habe. Das sei für die gesamte Innenstadt gut und auch für sein Geschäft. Das Kaufhof-Parkhaus wurde von dem Krefelder Unternehme­r Peter Gathen übernommen. Der Experte betreibt in Krefeld vier weitere Parkhäuser im Eigentum der Stadt. Nachdem das Parkhaus parallel mit dem Warenhaus Anfang des Jahres geschlosse­n worden sei, habe sich die Taskforce mit dem Zustand beschäftig­t und nach Möglichkei­ten gesucht, den Stellplatz­mangel in der City zu beheben. „Ich erhielt dann einen Anruf aus dem Büro des Oberbürger­meisters, ob ich mir ein

Engagement meinerseit­s vorstellen könnte“, berichtete Gathen. Ihm sei dann ein Kontakt zu dem ehemaligen Filialleit­er des Krefelder Kaufhofs vermittelt worden. Dadurch sei es zum Abschluss eines Pachtvertr­ages mit den Kaufhof-Eignern gekommen, der erlaube, das Parkhaus

wieder zu öffnen und zu bewirtscha­ften. Es sei eine Mindestlau­fzeit vereinbart. Darüber hinaus hänge die Zukunft des Parkhauses von der Entscheidu­ng der Eigentümer ab, was mit den beiden Kaufhof-Immobilien geschehen solle.

Der Leerstand habe im Übrigen

dazu geführt, dass Wohnungslo­se sich im Parkhaus einquartie­rt hätten, berichtete Gathen. Er hoffe, dass der Kommunale Ordnungsdi­enst die Situation entschärfe­n könne. Denn die Nachfrage nach den Stellplätz­en sei groß. Zwar sei es vier Tage nach der Eröffnung noch zu kurz, ein Fazit zu ziehen, aber am ersten Tag hätten rund 30 Personen ihr Interesse hinterlegt, einen Dauerstell­platz zu mieten, betonte Gathen.

Noch seien die Arbeiten im Parkhaus nicht abgeschlos­sen. Derzeit könne ein Ticket an den Automaten nur mit Bargeld bezahlt werden. Für eine Kartenlösu­ng müsste zunächst eine Online-Verbindung wieder hergestell­t werden.

Von der Übergangss­ituation nicht abschrecke­n lässt sich auch ein Geschäftsm­ann, der in Kürze den HaiNam-Asia-Supermarkt eröffnen möchte. In dem großen Ladenlokal an der Ecke Dreikönige­nstraße kündet ein Aushang von der neuen Nutzung in der Räumlichke­it, in der zuvor ein Möbelgesch­äft ansässig war und die Berater und Verkäufer auf Kunden warteten.

Ob die Stadt Krefeld ein oder beide Kaufhof-Gebäude von den Eigentümer­n kauft oder mietet, steht noch in den Sternen: Die Hoffnung besteht, über die Nutzung der Volkshochs­chule mit ihrer Besucherfr­equenz die Attraktivi­tät der Krefelder Innenstadt für Handel und Gastronomi­e zu erhöhen.

 ?? FOTOS (3): THOMAS LAMMERTZ ?? Seit 1992 betreibt Giuseppe Rizzo in der Kaufhof-Immobilie gegenüber dem inzwischen geschlosse­nen Warenhaus sein Café In. Nun hat er einen neuen Mietvertra­g abgeschlos­sen.
FOTOS (3): THOMAS LAMMERTZ Seit 1992 betreibt Giuseppe Rizzo in der Kaufhof-Immobilie gegenüber dem inzwischen geschlosse­nen Warenhaus sein Café In. Nun hat er einen neuen Mietvertra­g abgeschlos­sen.
 ?? ?? Peter Gathen hat das geschlosse­ne Kaufhof-Parkhaus übernommen und wieder geöffnet.
Peter Gathen hat das geschlosse­ne Kaufhof-Parkhaus übernommen und wieder geöffnet.
 ?? ?? In dem früheren Möbelladen eröffnet laut Aushang demnächst ein „Hai Nam Asia Supermarkt“.
In dem früheren Möbelladen eröffnet laut Aushang demnächst ein „Hai Nam Asia Supermarkt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany