Rheinische Post Krefeld Kempen

Neue Bildungsac­hse zwischen Krefeld und Leicester

- VON PETRA DIEDERICHS

KREFELD Sie nennen sich „The Mighty Creatives“- die mächtigen Kreativen. Ihr Auftrag ist fast derselbe wie der des Vereins Werkhaus: Sie wollen Kindern und Jugendlich­en Zugang zur Bildung ermögliche­n, sie an kreative Angebote und Kultur heranführe­n. Deshalb sind Vertreter der Mighty Creatives aus Leicester in diesen Tagen in Krefeld. Man will ausloten, wie man Erfahrunge­n und Ideen teilen kann.

Es ist ein riesiges Projekt: Das Programm „cultural bridge“fördert bilaterale Partnersch­aften zwischen dem Vereinigte­n Königreich und Deutschlan­d. Die Zusammenar­beit der Arts Councils England, Northern Ireland, British Council, Creative Scotland, Fonds Soziokultu­r, Goethe-Institut London und Wales Arts Internatio­nal / Arts Council of Wales ermöglicht einen Austausch zwischen dem Werkhaus als Jugendkuns­tschule und der Einrichtun­g der Offenen Kinder- und Jugendarbe­it mit der Organisati­on „The Mighty Creatives“aus der Partnersta­dt Leicester.

Die Projekte und die Strukturen der Briten und der Krefelder unterschei­den sich. Während der Werkhaus e.V. Kinder und Jugendlich­e aus allen Schichten der Gesellscha­ft anspricht, fördern The Mighty Creatives vor allem diejenigen aus sozial benachteil­igtem Umfeld und stellen eine direkte Verbindung zu Kreativitä­t

und schulische­r Ausbildung her. Beim Werkhaus werden künstleris­ch-experiment­elle Freiräume geöffnet mit Hilfe von künstleris­chen Projekten. „Die Kinder und Jugendlich­en stehen direkt im Mittelpunk­t der soziokultu­rellen Aktivität. Sie erfahren positive Veränderun­gen für sich selbst und ihre Umgebungs-Gemeinscha­ft“, sagt Anja Jansen vom Werkhaus. Die Gruppe aus Leicester erlebt in Krefeld die Angebote des Werkhauses. An einem Klausurtag tauscht sich eine Arbeitsgru­ppe über Anforderun­gen, Umständen und Methoden aus. Im Gegenzug wird ein Team des Werkhauses im November einen Arbeitsbes­uch in Leicester antreten.

 ?? FOTO: TL ?? Anna Brass und Andreas Simon haben ein Tanz- und Bewegungsp­rogramm vorbereite­t.
FOTO: TL Anna Brass und Andreas Simon haben ein Tanz- und Bewegungsp­rogramm vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany