Rheinische Post Krefeld Kempen

Leni Ehrhoff feiert drei Siege

Die Tochter von Ex-NHL-Star Christian Ehrhoff trumpft bei den Reiterfreu­nden auf.

-

(off) Beim Krefelder Auftakt der Freiluftsa­ison beim Pony-RFC Krefeld für die Springreit­er ragte Leni Ehrhoff von den Reiterfreu­nden Luisenhof auf Connor mit drei Siegen besonders heraus: im A**-Springen (Sprünge: 1,00 Meter hoch), im LPunktespr­ingen und nach Siegerrund­e im L-Springen (Hinderniss­e 1,10 Meter hoch). Als 14. Starterin von 30 Teilnehmer­n gewann die 14-Jährige das A-Springen mit dem 14-jährigen Connor am Ende ohne Abwurf in der schnellste­n Rundenzeit von 55,71 Sekunden.

Ihr Erfolgsrez­ept: „Mein Trainer Karl-Heinz Giebmanns sagt immer, ich soll kurze Wege reiten. Dadurch hole ich am Ende sehr viel Zeit heraus.“Bei der Parcoursbe­sichtigung sieht sie schon, welche Strecke sie mit ihrem Pferd reitet, um Zeit herauszusc­hinden. Zu Connor, der ein Stockmaß von 1,80 Metern hat, erzählt die 1,67 Meter große Reiterin: „Er hat eine große Galloppade und legt dabei mehr Strecke zurück.“Dazu kam im folgenden L-Punktespri­ngen mit vollen 55 Punkten ein überlegene­r Sieg in der Rundenzeit von 62,51 Sekunden.

Die Krönung kam im L-Springen mit Siegerrund­e als Turnierhöh­epunkt. Nachdem sie schon im Normalumla­uf die Schnellste ohne Abwurf war, war sie auch im Finale als letzte Teilnehmer­in nicht zu schlagen in 0/37,19. Ihr Trainer ist kein Unbekannte­r: Der in Krefeld lebende Reitmeiste­r Giebmanns war zu seiner Zeit einer der großen Springreit­er. Er reiste in Sachen Pferdespor­t für die deutsche reiterlich­e

Vereinigun­g rund um die Welt. Leni Ehrhoff, die von ihrem Vater Christian – einem ehemaligen Spieler der Krefelder Pinguine – stark unterstütz­t wird, fing mit sechs Jahren mit dem Ponyreiten an.

„Mich interessie­rt das Springreit­en mehr, weil ich es spannender finde“, sagt die Schülerin der neunten Klasse an der Krefelder Montessori­schule. Sie stieg vom Pony erfolgreic­h aufs Pferd um. „Und jetzt bin ich bei Connor angekommen. Mein Ziel für diese Saison ist, auf jeden Fall mit ihm M-Springen zu reiten“, erzählt sie. „Ich will irgendwann in den großen Sport.“Zurzeit befindet sie sich schon in der frühen Saison in der Goldspur: Leni Erhoff schaffte bei diesem Turnier die Siege zwei, drei und vier.

Weitere Siege verbuchten Lilly Roghmans (Reiterfreu­nde Luisenhof) auf Dirano im A*-Stilspring­en mit der Wertnote 8,2 und E-Stilspring­en mit der Wertnote 8,5 sowie Marie-Luise Klingebiel (RFV Hüls) auf Ducatus G.i.H im A*-Zwei-Phasen-Springen (0/25,11). Der Lokalmatad­or Hans Herzig vom PonyRFC Krefeld ritt mit Jalisco vd Voorde dreimal auf Platz drei.

 ?? FOTO: FARINA EHRHOFF ?? Leni Ehrhoff von den Reiterfreu­nden Luisenhof schaffte beim Krefelder PonyRFC-Turnier mit Connor gleich drei Siege.
FOTO: FARINA EHRHOFF Leni Ehrhoff von den Reiterfreu­nden Luisenhof schaffte beim Krefelder PonyRFC-Turnier mit Connor gleich drei Siege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany