Rheinische Post Langenfeld

Gocher Gangster-Paar war schon mal auf der Flucht

-

GOCH (ac/RP) Der entflohene Straftäter Sirat Ates und seine Komplizin Nadia Lohja sind weiter flüchtig. Leider habe man noch keine Erfolgsmel­dung, sagte gestern ein Sprecher der Polizei Kleve. Der 27Jährige war am Donnerstag auf dem Weg zum Arzt von der bewaffnete­n Frau befreit worden. Der Drogenabhä­ngige war für eine Entziehung­skur in der LVRKlinik in BedburgHau untergebra­cht. Danach sollte er seine Haftstrafe antreten.

Das flüchtige Verbrecher-Duo hat eine lange Polizeiakt­e vorzuweise­n. Gemeinsam mit zwei weiteren Komplizen hatte das Duo 2012 eine 57-jährige Pfarrerin in Mülheim an der Ruhr in der Nacht überfallen und in deren eigener Wohnung festgehalt­en. Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil die Täter die Geistliche mit einer Waffe bedrohten. Die Funke Mediengrup­pe hatte berich- tet, dass die vier Täter nicht genug Beute gefunden hätten und die Pfarrerin zur Herausgabe ihrer Geldkarte, des dazugehöri­gen Pins und ihrer Autoschlüs­sel gezwungen hätten. Mit dem Auto seien die Gangster dann geflohen. Mit der Geldkarte sollen die Täter später 1500 Euro abgehoben haben. Drei der vier Täter seien nach einem weiteren Überfall auf eine Apotheke in Oberhausen gefasst worden. Nach der Durchsuchu­ng einer Wohnung in Eschweiler konnte den Tätern auch ein weiterer Einbruch in eine Apotheke sowie der Raub in Mülheim nachgewies­en werden.

Bei der Polizei gehen immer wieder vereinzelt­e Hinweise ein. Bisher habe sich der Verdacht laut Polizei aber nie bestätigt. Auch in den Niederland­en habe es schon einen Einsatz gegeben – ohne Erfolg. Das Paar sei bisher spurlos verschwund­en.

Das Paar hat eine lange Akte vorzuweise­n – es bedrohte eine Pfarrerin

mit einer Waffe

Newspapers in German

Newspapers from Germany