Rheinische Post Langenfeld

Familienfe­st lockt in den Freizeitpa­rk

- VON DORIAN AUDERSCH

Am kommenden Wochenende ist die 33. Auflage des Internatio­nalen Kinder- und Familienfe­stes in Langfort.

LANGENFELD Mit knapp 50 Aussteller­n, tausenden Besuchern und unzähligen Aktionen speziell für den Nachwuchs ist das internatio­nale Kinder- und Familienfe­st im Freizeitpa­rk Langfort längst eines der größten Feste im Jahreskale­nder – und es ist eines der ältesten. Am

Silke Milkowitz kommenden Wochenende geht das bunte Ereignis mit viel Programm in die 33. Runde.

Ohne die zahlreiche­n beteiligte­n Vereine, Initiative­n, Verbände und Organisati­onen wäre das Fest undenkbar. „Die meisten Aktionen sind für Kinder. Aber auch die Jugend kommt vor allem abends bei den Konzerten zum Zug“, sagt Silke Milkowitz vom städtische­n Allgemeine­n Sozialen Dienst. Aussteller Gewohnt vielfältig liest sich die Liste der Aussteller. Die Lebenshilf­e ist ebenso dabei, wie der Verein „Seneglobal“, der sich für das afrikanisc­he Land Senegal engagiert. Der Italienisc­he Kulturvere­in „Acil“, die kroatische Gemeinscha­ft „Zrinski i Frankopani“, der spanische Elternvere­in und die serbische Gemeinscha­ft „Drina“wirken mit – ebenso das deutsch-türkische „Bildungsfo­rum Resonanz“, verschiede­ne Parteien und die Kirchengem­einden. „Das ist quasi ein Quer- schnitt durch die Langenfeld­er Vereinslan­dschaft“, freut sich Milkowitz. An allen Ständen und Zelten wird es Aktionen, Spiele und/oder landestypi­sche Leckereien geben. Aktion Eine Attraktion ist in diesem Jahr das Bullenreit­en, das wohl nicht nur Wagemutige ab sieben Jahren, sondern auch etliche Zuschauer anlocken wird. Hüpfburg, Rutsche, Karussell und das Paddeln mit dem Kanu-Club auf dem See im Freizeitpa­rk bieten Abwechslun­g. Wieder mit dabei ist „Captain Hollywood“, der mit seinem original US- amerikanis­chen Polizeiwag­en und den dazu passenden Spielen für Aufsehen sorgt. Bereits in vergangene­n Jahr war Bastian Zeßner alias der „Crazy Cop“eine der Attraktion­en.

Bühne Die Vielseitig­keit der Vereine spiegelt sich auch auf der Bühne wieder. Am Samstag beginnt das Programm um 15 Uhr – unter anderem mit der Gruppe „Africultur­e“, dem Kinder- und Jugendchor, türkischer Folklore und Kung-Fu-Vorführung­en. Ab Abend spielt die Rock-Band der Musikschul­e „High Five“ab 18 Uhr. Am Sonntag geht es ab 11 Uhr weiter mit Gospel-Gesang, serbischen Volkstänze­n sowie Bewegung und Musik mit der SG Langenfeld. Den Abschluss bildet um 17 Uhr die „J@Z Crew“aus dem Jugendzent­rum Fröbelstra­ße.

„Neben den Kindern kommt auch die Jugend

zum Zug, vor allem abends bei Konzerten“

Fest-Organisato­rin

Mitmachen Der Judo-Club Langenfeld lädt ein, zur Probe auf die Matte zu gehen, und auch sonst gibt es viele Angebote zum Mitmachen. Basteln, Spielen, Malen und vieles mehr ist an den Ständen der Vereine möglich. Dazu gibt es Informatio­nen über die Vereine und ihre Arbeit in Langenfeld.

Schneeweiß­er Schmuser und Abenteurer

Liebebedür­ftig, anhänglich, vorwitzig und ein echter Samtpfoten-Dandy – das ist „Prinz“, von seiner Familie auch „Prinzie“genannt. Das Kerlchen, schneeweiß von Kopf bis Pfote und Britisch Kurzhaar, wurde 2010 geboren. Im letzten September wurde Prinz als Wohnungska­tze an eine Familie vermittelt. Leider war diese sehr wenig zu Hause. Leidvoll für das Katerchen, für das es nichts Schöneres gibt, als mit seinen Menschen intensiv zu schmusen. Prinz wurde zum traurigen und frustriert­en Kater, der aus lauter Langeweile, wenn er bis zu acht Stunden alleine blieb und auch nicht hinauskonn­te, Unsinn machte. Obwohl seine Familie am Abend ausdauernd mit ihm spielte, reichte es nicht. Schweren Herzens trennte sie sich von ihm. Prinz braucht einfach einen Menschen, der ganz viel Zeit für ihn hat und der ihm auch erlaubt, draußen herumzustr­omern. Prinz ist nicht nur ein anhänglich­er Geselle, der seinen Menschen nachläuft, nicht nur ein kleiner Abenteurer – Prinz ist auch eine schlaue Mieze. Da tapst sie von Zimmer zu Zimmer, öffnet Schränke und Schubladen und macht hier und da ihr Nickerchen. Also rundum ein smartes Kerlchen, an dem seine Leute bestimmt viel Freude haben werden. nea Das Tierheim Hilden ist auch für Langenfeld und Monheim zuständig. Kontakt: Tel. 02103 54574; info@tierheim-hilden-ev.de

 ??  ??
 ?? FOTO: TH ?? Kater „Prinz“aus dem Hildener Tierheim sucht ein neues Zuhause.
FOTO: TH Kater „Prinz“aus dem Hildener Tierheim sucht ein neues Zuhause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany