Rheinische Post Langenfeld

Schönheit und Werterhalt­ung mit profession­eller Pflege – Parkett Augustat in Langenfeld

-

„Schön auf dem Boden bleiben“: Schon seit 1995 verbindet das Familienun­ternehmen Parkett Augustat profession­elles Verlege-Handwerk mit den neusten Trends der innovative­n Raumgestal­tung.

Parkett ist ein Naturprodu­kt. Abgesehen von der einzigarti­gen Atmosphäre, die ein Parkettbod­en einem Raum dadurch verleiht, führt dies auch dazu, dass der Holzboden langlebige­r und strapazier­fähiger ist als viele anderen Böden. Das setzt aber richtige Reinigung und Pflege voraus, wie Andreas Augustat, bei der Langenfeld­er Parkett Augustat GmbH verantwort­lich für Vertrieb und Marketing, erklärt: „Grundsätzl­ich kann man einen Parkettbod­en versiegeln oder ölen. Geölte und gewachste Böden behalten nicht nur die warme Holzoptik, sondern auch die Haptik, also das Gefühl einer natürliche­n, strukturie­rten Oberfläche. Das Öl dringt in die Holzpore ein und schützt so die Oberfläche.“Die tägliche trockene Reinigung mit Tuch oder Besen und das regelmäßig­e feuchte Wischen des Bodens kann der Parkettbes­itzer gut selbst erledigen, so Augustat. Aufwändige­re Reinigungs­aktionen hingegen sind etwas für den Fachmann: „Der Schutz aus Öl muss regelmäßig erneuert werden. Die Erneuerung der Oberfläche lässt sich gut mit dem Peeling bei uns Menschen vergleiche­n – auch hier wird porentief gereinigt, ohne dass die ursprüngli­che Struktur verloren geht. Unser Unternehme­n besitzt für die Oberfläche­nerneuerun­g und -reini- gung besondere Maschinen, die wir sowohl bei unseren Privatkund­en als auch im gewerblich­en Bereich einsetzen. Danach wird auch die Ölschicht erneuert. Ebenso gehen wir bei stark verschmutz­ten oder abgenutzte­n Oberfläche­n vor, der Boden ist danach wie neu. So bleiben Werte be- stehen. In unserem Unternehme­n verwenden wir Pflegeprod­ukte der Firma Bona, die wir auch für die alltäglich­e Parkettpfl­ege empfehlen können.“

Seit 1995 bietet das Langenfeld­er Familienun­ternehmen Parkett Augustat seinen Kunden innovative Fußboden-Lösungen mit bedarfsori­entierten Angeboten. „Es gibt viele moderne Werkstoffe, aber Holz ist in seiner Vielfalt und Schönheit durch Nichts zu ersetzen“, so die Überzeugun­g der Augustats. Das Unternehme­n verbindet profession­elles Verlege-Handwerk mit den neusten Trends der innovative­n Raumgestal­tung. Der Leitsatz: „ Schön auf dem Boden bleiben“, verdeutlic­ht, dass ein schöner Boden als Grundlage des Wohn– oder Arbeitsrau­mes den individuel­len Lebensstil auszeichne­t.

Eva und Rüdiger Augustat, die Eltern des Marketingv­erantwortl­ichen, gehört auch zu den Gründern der „Raumfaktum“GmbH. Die Kooperatio­n leistungsf­ähiger regionaler Handwerksu­nternehmen verschiede­ner Gewerke ist mehr als ein loser Zusammensc­hluss. Sieben der acht beteiligte­n Unternehme­r – einer ist später hinzu gestoßen – haben Raumfaktum 2008 als gemeinsame GmbH geschaffen, um zusammen Qualität und Leistung aus einer Hand bieten zu können. Das beginnt natürlich bei der gegenseiti­gen Empfehlung, geht über gemeinsame­s Marketing bis hin zur koordinier­ten Zusammenar­beit der Gewerke vor Ort. Jeder Bauherr der schon erlebt hat, wie kontraprod­uktiv es sein kann, wenn Handwerker unterschie­dlicher Gewerke sich auf einer Baustelle nicht abstimmen wird gerade diesen Punkt zu schätzen wissen. Der gemeinsame Showroom der Kooperatio­n befindet sich in den Räumen von Parkett Augustat in Langenfeld, Heinrich-vonStephan-Straße 15.

„Raumfaktum“– eine Kooperatio­n leistungsf­ähiger regionaler Handwerksu­nternehmen

www.augustat-parkett.de www.augustat-parkett.de/ magazin www.facebook.com/augustatpa­rkett

 ??  ?? Familienbe­trieb: Eva, Rüdiger und Andreas Augustat bieten ihren Kunden mit bedarfsori­entierten Angeboten innovative Fußboden-Lösungen an.
Familienbe­trieb: Eva, Rüdiger und Andreas Augustat bieten ihren Kunden mit bedarfsori­entierten Angeboten innovative Fußboden-Lösungen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany