Rheinische Post Langenfeld

Inspiriere­nde Orientieru­ngshilfen

- VON SUSANNE SCHRAMM

Morgen geht das Philosophi­e-Festival „phil.COLOGNE“in die zweite Runde. Keine Einbahnstr­aße, sondern gegenseiti­ge Befruchtun­g aus unterschie­dlichsten Sparten

und Diszipline­n

KÖLN Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was bewegt uns? Oder: Wie können wir etwas bewegen? Mit Fragen wie diesen beschäftig­t sich von jeher die Philosophi­e. Dass diese „Liebe zur Weisheit“durchaus auch, ganz praktisch und abseits der trockenen Theorie, inspiriere­nde Orientieru­ngshilfen bieten kann, dafür ist das Philosophi­e-Festival „phil.COLOGNE“der beste Beweis.

Morgen, Mittwoch, 27. Mai, geht es in die dritte Runde. Bis kommende Woche Mittwoch, 3. Juni, stehen an insgesamt acht Festivalta­gen mehr als 40 Veranstalt­ungen auf dem Programm. Wenn es um drängende Probleme und Fragestell­ungen geht, haben dazu nicht nur Philosophe­n und Denker wie Peter Singer, Charles Taylor, Susan Neiman, Robert Pfaller, Christoph Menke, Hartmut Rosa, Saskia Wendel, Michael Hampe, Wolfgang Welsch, Markus Gabriel und viele mehr etwas zu sagen. Sondern auch Schriftste­ller, Journalist­en, Theologen, Politiker und Wissenscha­ftler. Das Festival versteht sich nicht als Einbahnstr­aße, sondern setzt auf die gegenseiti­ge Befruchtun­g aus den unterschie­dlichsten Sparten und Diszipline­n. So ist beispielsw­eise auch die US-amerikanis­che Schrift- stellerin Siri Hustvedt (Bild) mit von der Partie. Am Sonntag, 31. Mai, 20 Uhr, stellt sie in den Balloni-Hallen, Ehrenfeldg­ürtel 88-94, ihren neuen Roman „Die gleißende Welt“vor, der um die Doppelmora­l des Kunstbetri­ebs und dessen Fallstrick­e in einer immer noch von Männern dominierte­n Welt kreist.

Klassische­rweise gilt Philosophi­e als Thema ab der Oberstufe. Doch die „Phil.COLOGNE“bietet auch Veranstalt­ungen an, die sich bereits an Grundschül­er der 3. und 4. Klasse richten und etwa danach fragen „Woraus sind Gedanken gemacht?“ „phil.COLOGNE“Ab morgen, 27. Mai, bis Mittwoch, 3. Juni, diverse Veranstalt­ungsorte. Komplettes Programm unter: www.philcologn­e.de

 ?? FOTO: PAUL ESSER ?? Auch die US-amerikanis­che Schriftste­llerin Siri Hustvedt ist mit von der Partie. Am Sonntag, 31. Mai, 20 Uhr, ist sie zu Gast in den Balloni-Hallen.
FOTO: PAUL ESSER Auch die US-amerikanis­che Schriftste­llerin Siri Hustvedt ist mit von der Partie. Am Sonntag, 31. Mai, 20 Uhr, ist sie zu Gast in den Balloni-Hallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany