Rheinische Post Langenfeld

Bibliothek zeigt Schiffsfri­edhöfe

-

Fotokreis bereiste die Bretagne und die Normandie.

LANGENFELD (gut) Spätestens im Februar machen sich viele Familien Gedanken, wohin es in den nächsten Sommerurla­ub gehen soll. Eine Anregung könnte die Ausstellun­g bieten, die am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr in der Langenfeld­er Stadtbibli­othek eröffnet wird: Ein Fotokreis, der auch regelmäßig Reisen unternimmt, stellt seine Aufnahmen unter dem Titel „Normandie und Bretagne – Landschaft und Skulptur“aus.

Horst-Peter Jansen, Bernd Brünner, Christoph Schellenbe­rg und Andreas Irgang haben vor anderthalb Jahren die beiden nördlichen Landstrich­e Frankreich­s bereist. Ihre Fototour führte die vier vom Mont St. Michel über St. Malo, Dinard, Cap Frehel, Ploumanach, Trègastel, Rostellec, Douarnezne­z, Port Louis und Etel bis nach Carnac. Die Hauptziele auf dieser Strecke waren bretonisch­e Schiffsfri­edhöfe, die Landschaft um die „rosarote Granitküst­e“sowie Steinmonum­ente. Die- se Menhire der Bretagne sind große, einzeln stehende Monolithe, die in der Jungsteinz­eit vor etwa 6000 Jahren aufgericht­et und zum Teil wieder umgestürzt wurden.

Die Ausstellun­g in der Stadtbibli­othek, Hauptstraß­e 131, ist bis zum 3. März zu besichtige­n. Die Bücherei ist geöffnet dienstags und freitags, 9 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstag­s, 14 bis 19 Uhr, sowie samstags,10 bis 14 Uhr.

 ?? FOTO: ANDREAS IRGANG ?? Eine der Fotografie­n, die in der Stadtbibli­othek zu sehen sind.
FOTO: ANDREAS IRGANG Eine der Fotografie­n, die in der Stadtbibli­othek zu sehen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany