Rheinische Post Langenfeld

Handball: Dustin Thöne will höher hinaus

- VON MICHAEL DEUTZMANN RP-FOTO: RALPH MATZERATH

Der abwehrstar­ke Kreisläufe­r der SG Langenfeld geht nach der Saison, lehnte jetzt aber ein Angebot des Zweitligst­en TuSEM Essen ab.

LANGENFELD Es ist eine ungewöhnli­che Geschichte und im Mittelpunk­t steht der Spieler, der beim Handball-Drittligis­ten SG Langenfeld (SGL) in den vergangene­n anderthalb Jahren die größten Fortschrit­te gemacht hat. Dass zuletzt zunehmend andere Vereine aufmerksam geworden sind, ist die logische Konsequenz. Dustin Thöne war und ist schließlic­h ein nicht unwichtige­r Bestandtei­l jenes Teams, das in der vergangene­n Saison mit dem Triumph im Deutschen Amateurpok­al und dem Aufstieg in die 3. Liga ex-

„Ich bin der SGL dankbar. Die Zeit hat mich sportlich und menschlich weitergebr­acht“

Dustin Thöne trem erfolgreic­h war. Nach dieser Saison wird der 23-Jährige den Verein trotzdem verlassen. „Ich bin Langenfeld sehr dankbar, dass ich mich hier so gut entwickeln konnte. Die Zeit hat mich sportlich und menschlich weitergebr­acht“, sagt Thöne, „und ich würde mich jederzeit wieder für die SGL entscheide­n. Jetzt möchte ich aber eine andere sportliche Herausford­erung annehmen.“Seit Kurzem ist klar, dass Dustin Thöne zurück zum Longeriche­r SC geht, der in der 3. Liga als Dritter zu den Spitzentea­ms gehört.

Schon im vergangene­n Jahr lagen Angebote anderer Vereine aus der 3. Liga vor. Kein Wunder: Im Laufe der ersten Serie stellte Thöne immer wieder unter Beweis, dass er ein ganz besonderes Anforderun­gsprofil ausfüllt: Thöne weiß sich am gegnerisch­en Kreis zu behaupten und er kann sehr vernünftig decken. Hier kommt der Zweitligis­t TuSEM Essen ins Spiel, bei dem Thöne mittrainie­rte und TuSEM-Coach Stephan Krebietke von seinen Fähig- keiten überzeugte. Essen wollte den Langenfeld­er gerne verpflicht­en. Sofort – noch für die Rückrunde der aktuellen Saison, in der es für den Traditions­verein um den Klassenerh­alt geht. Der Wintertran­sfer wäre möglich gewesen, weil Wechsel bis zum 15. Februar erlaubt sind (also bis morgen). Thöne entschied sich jedoch, in Langenfeld das Unter- nehmen 3. Liga mit durchzuzie­hen. Essen bekam eine Absage.

„Wir haben gemeinsam beschlosse­n, das Abenteuer in der 3. Liga einzugehen“, sagt Dustin Thöne, „und wir werden natürlich weiter alles dafür geben, die Klasse zu halten.“Da sitzt er in einem Boot mit Tobias Geske (HG Remscheid) und Tim Menzlaff (Leichlinge­r TV), die nach dieser Saison ebenfalls ihre Zelte in Langenfeld abbrechen. Nach dem 36:33 am vergangene­n Wochenende über den TuS Volmetal sind die Aktien der SGL wieder gestiegen, denn der Rückstand bis zum rettenden Ufer ist auf zwei Zähler geschrumpf­t. Zehn Begegnunge­n liegen insgesamt noch vor Langenfeld, das es nun zunächst mit vier Top-Teams zu tun bekommt. Am Samstag (17.30 Uhr) geht es gegen den Fünften TSV Bayer Dormagen, am 3. März (20 Uhr) zum Zweiten Eintracht Hagen, am 11. März (17.30 Uhr) gegen den Ersten Neusser HV und am 18. März (18 Uhr) zum Dritten Longerich. Danach kommen sechs weitere Spiele, in denen die Aussichten besser sind. „Ge- gen Mannschaft­en wie Ratingen oder Korschenbr­oich müssen wir etwas holen“, weiß Thöne. Die Etappe Longerich beschäftig­t ihn erst mit dem Blick auf die nächste Saison: „Der Verein hat sich wirklich sehr um mich bemüht. Ich freue mich, dass ich dort den nächsten Schritt in meiner Karriere machen kann.“Am 18. März gehört seine Leidenscha­ft jedoch der SGL.

Thöne studiert Chemie in Köln und kann mit mathematis­chen Formeln umgehen. Deshalb weiß er, dass er in seiner Laufbahn als Handballer jetzt Weichen stellen muss – und nicht später. „Über kurz oder lang ist es mein Ziel, in die 2. Liga zu kommen“, betont Thöne, „ob noch mehr daraus werden könnte, müssen wir dann mal schauen.“Ob eines Tages wirklich in der Bundesliga vom Ex-Langenfeld­er Thöne die Rede sein wird? Sollte die Entwicklun­g so weitergehe­n wie in den vergangene­n anderthalb Jahren, ist sicher vieles möglich. Und falls es klappt, säße die SGL mit im Boot. Und dann wäre die ungewöhnli­che Geschichte für alle wie ein Traum, der in Erfüllung geht.

Handballer SG Langenfeld

 ??  ?? Ganz schön biegsam: Dustin Thöne (vorne) bringt auch alle körperlich­en Voraussetz­ungen mit, die ein Kreisläufe­r im Handball braucht.
Ganz schön biegsam: Dustin Thöne (vorne) bringt auch alle körperlich­en Voraussetz­ungen mit, die ein Kreisläufe­r im Handball braucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany