Rheinische Post Langenfeld

Johanniter bilden 26 neue Schulsanit­äter aus

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

Von A wie abdrücken bis W wie Wiederbele­bung: Um Ostern geht es mit einem Aufbaukurs­us weiter.

HILDEN 26 Schüler des evangelisc­hen Schulzentr­ums Hilden haben drei ihrer freien Wochenende­n investiert und sich von den Johanniter­n zu Schulsanit­ätern ausbilden lassen. 27 Unterricht­seinheiten in Theorie und Praxis standen auf ihrem Stundenpla­n, ergänzt durch viele praktische Übungen.

Der Lernplan an den Schulen, die auch von Langenfeld­ern besucht werden, umfasste Themen von „A wie abdrücken“bis „W wie Wiederbele­bung“. „Dabei haben wir durchweg gute Leistungen gesehen“, berichtet Johanniter-Fachausbil­der Johannes Giese. Er hat den Kursus zusammen mit sechs Ausbildern organisier­t. Die theore- tische und praktische Abschlussp­rüfung habe den 26 Jugendlich­en noch einmal alles abverlangt. Doch am Ende haben alle ihre Grundaus- bildung bestanden. Johanniter­Ortsbeauft­ragten Ulrich Hagemann überreicht die Zertifikat­e. Schon in den Osterferie­n haben die neuen Schulsanit­äter die Möglichkei­t, ihre Fähigkeite­n auszubauen. Denn dann bieten die Johanniter einen sechstägig­en Aufbaukurs­us an, mit dem sich die Jugendlich­en weiter qualifizie­ren können.

Die neuen Schulsanit­äter werden im Bonhoeffer-Gymnasium und an der evangelisc­hen Gesamtschu­le eingesetzt. Hintergrun­d: In jedem Jahr passieren an deutschen Schulen mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzung­en oder Schürfwund­en auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunter­richt bis hin zu akuten Erkrankung­en von Mitschüler­n oder Lehrern. „Die Schulsanit­äter sind sofort vor Ort und können als Ersthelfer direkt Hilfe leisten“, betonen die Johanniter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany