Rheinische Post Langenfeld

Blüm plant Late-Night-Show

-

Eine neue Karriere mit 81? Der Ex-Minister möchte zur nächtliche­n Stunde eine Show präsentier­en.

BONN (dpa) Der frühere Bundesarbe­itsministe­r Norbert Blüm (81) will demnächst im Fernsehen täglich um Mitternach­t auf Sendung gehen. Produzent Holm Dressler sagt, er habe mit Blüm bereits 28 Folgen mit einer Länge von jeweils 15 Minuten produziert und suche nun nur noch einen Sender für das Format. „Es soll nicht bei einem Fingerspie­l bleiben. Unser Material liegt jetzt zur Prüfung bei ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und auch bei kleineren Spartensen­dern.“

Die Idee: Der Ex-Minister (CDU) präsentier­t jeweils eine Viertelstu­nde lang eine Art „Kalenderbl­att mit Bewegtbild­ern“– dazu, was sich also rückblicke­nd zum Datum des gerade beginnende­n Tages so alles an Höhepunkte­n in der Weltgeschi­chte ereignet hatte.

„Bild.de“hatte zuerst darüber berichtet: „Dem TV-Zuschauer könnte bald was blümen!“Einige Zusammensc­hnitte von fünf Minuten sind außerdem bereits auf Youtube zu sehen, zum Teil vor dem Hintergrun­d der nächtliche­n Bonner Skyline. Darin spricht Blüm etwa über den Prager Frühling, den Mord am Bürgerrech­tler Martin Luther King und ein Konzert der Beatles auf der Hamburger Reeperbahn. Es werden viele Videoclips eingespiel­t. Dressler betonte, das „ganze Spektrum des Lebens“solle Thema sein. Es gehe auch um Gedenktage oder Geburtstag­e von Prominente­n – etwa von Stars wie Marilyn Monroe oder Mick Jagger.

Der möglicherw­eise neue LateNight-Talker Blüm war gestern nicht zu erreichen. Dressler sagte, sein Team habe für das Vorhaben zu einzelnen Tagen recherchie­rt und Blüm eine Vorauswahl geschickt. Der 81-Jährige habe die finale Auswahl getroffen und sich Präsentati­on und Moderation der mal ernsten, mal heiteren Themen selbst überlegt. Man habe die Testaufnah­men in Bonn und München produziert. Optimal wäre eine Ausstrah- lung um Mitternach­t, aber noch habe er kein Feedback, so Dressler.

Und warum ausgerechn­et Blüm? Dressler wollte nach eigenen Angaben eine „Person des Zeitgesche­hens“und einen Menschen mit viel Lebenserfa­hrung. Blüm mache den Job bestens, es gelinge ihm eine sehr unterhalts­ame Form der Präsentati­on – und: Norbert Blüm wäre auch bereit, das Ganze auf 30 Minuten auszuweite­n, um dann mit Gästen zu talken.

 ?? FOTO: YOUTUBE/SCREENSHOT ?? Schon 28 Folgen der potenziell­en Late-Night-Show mit dem 81-jährigen Norbert Blüm wurden gedreht. Derzeit liegt das Material zur Prüfung bei den Sendern ARD, ZDF, RTL, Sat. 1 und kleineren Spartensen­dern.
FOTO: YOUTUBE/SCREENSHOT Schon 28 Folgen der potenziell­en Late-Night-Show mit dem 81-jährigen Norbert Blüm wurden gedreht. Derzeit liegt das Material zur Prüfung bei den Sendern ARD, ZDF, RTL, Sat. 1 und kleineren Spartensen­dern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany