Rheinische Post Langenfeld

Wohin der nächste Urlaub geht: Die RP-Reisemesse gibt Tipps

- VON DIRK WEBER

Bei der „ReiseWelt 2017“in den Düsseldorf­er Schadow Arkaden können sich Besucher am Sonntag, 19. Februar von 11 bis 17 Uhr inspiriere­n lassen.

Der deutsche Reisepass ist der mächtigste von allen. Das ist das Ergebnis des sogenannte­n Passport Index. Er gibt einen Überblick, mit welchem Pass es Reisende bei der Einreise in ein anderes Land am einfachste­n haben. Demnach können Besitzer eines deutschen Passes 158 von 199 Ländern visafrei bereisen – keine zeitaufwen­igen Passkontro­llen, keine langen Warteschla­ngen an den Flughäfen. Doch was nützt der mächtigste Reisepass, wenn es gefühlt immer weniger Ziele gibt, die sicher genug erscheinen, um dort die schönsten Wochen des Jahres verbringen zu wollen.

Beispiel: Türkei. Nach den Anschlägen im vergangene­n Jahr und dem versuchten Staatsstre­ich bleiben die Gäste weiterhin aus. Es sei schwer zu beurteilen, ob das Land zurückkomm­t, sagte TuiDeutsch­land-Chef Sebastian Ebel mit Blick auf den kommenden Sommer. Stattdesse­n schwenken viele Reiseveran­stalter in Richtung Westen um: Spanien, Portugal, Italien und Griechenla­nd boomen. Mallorca ist nach wie vor die beliebtest­e Insel der Deutschen – daran dürfte sich auch 2017 nichts ändern.

Doch auch wenn die Türkei als Reiseziel für viele ausfällt: Die Sehnsucht nach Sonne bleibt. Vor allem, wenn das Wetter in der Heimat kalt und grau ist. Wer bis jetzt noch keine Idee hat, wohin die nächste Reise gehen könnte, der kann sich am Sonntag, 19. Februar, in den Düsseldorf­er Schadow Arkaden inspiriere­n lassen. Denn dann veranstalt­et die Rheinische Post gemeinsam mit vielen langjährig­en Part- nern aus der Touristikb­ranche zum siebten Mal die Reisemesse „ReiseWelt“.

Die Besucher erwartet eine Vielzahl an Informatio­nen und Eindrücken rund um das Thema Reisen per Flugzeug, Bus, Schiff oder mit dem eigenen Auto. Von 11 bis 17 Uhr haben die Besucher auf zwei Etagen die Möglichkei­t, sich persönlich und gezielt an den Ständen der Aussteller beraten zu lassen.

Die „ReiseWelt“hat sich in den vergangene­n Jahren als eine der erfolgreic­hsten Reisemesse­n in der Region etabliert. Erwartet werden auch diesmal wieder mehr als 20.000 Besucher, die sich bei den rund 45 Aussteller­n Anregungen für das nächste Urlaubszie­l holen können.

Sowohl die Aussteller-Vielfalt als auch die zahlreiche­n Angebote für die ganze Familie machen bereits die Urlaubspla­nung zu einem Erlebnis. „Umfassende Informatio­nen zu den jeweiligen Urlaubsreg­ionen direkt am Stand der Aussteller und viele informativ­e Fachvorträ­ge zu spezifisch­en Urlaubszie­len geben unseren Besuchern wichtige Planungssi­cherheit im Hinblick auf die Auswahl der nächsten Reise“, sagt Andreas Wallenborn, Anzeigenve­rkaufsleit­er Reise & Veranstalt­ungen bei der Rheinische­n Post.

In diesem Jahr neu dabei sind unter anderem iTravel Jerusalem, TransOcean Kreuzfahrt­en, Ostsee-Holstein-Tourismus, Anex Tour und das Promenaden­hotel Admiral Usedom.

Im Untergesch­oss der Schadow Arkaden sind zwischen 11.30 und 16 Uhr im sogenanten Live-Forum verschiede­ne Reisevortr­äge zu erleben. Am Stand der Rheinische­n Post können Besucher an einer Verlosung teilnehmen und als ersten Preis einen einwöchige­n Aufenthalt im Vier-Sterne-Hotel „Princess of KOS“in Griechenla­nd gewinnen. Mehr Informatio­nen: www.rp-online.de/reisewelt

 ?? FOTO: THINKSTOCK/ANITA BONITA ?? Italien gehört zu den Gewinnern im Kampf um neue Urlaubsgäs­te. Hier eine Szene von der Isola Bella.
FOTO: THINKSTOCK/ANITA BONITA Italien gehört zu den Gewinnern im Kampf um neue Urlaubsgäs­te. Hier eine Szene von der Isola Bella.

Newspapers in German

Newspapers from Germany