Rheinische Post Langenfeld

Judo: Langenfeld­erinnen lösen DM-Ticket

-

Bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften holte Kyra Brand den Titel. Delia Grigo belegten Platz zwei.

LANGENFELD (kd-) Kyra Brand ist neu beim Judo-Club Langenfeld (JCL), denn sie kam erst im vergangene­n Jahr gemeinsam mit ihrer Zwillings-Schwester Lara vom VdS Nievenheim nach Langenfeld. Hier ist sie schon jetzt sehr erfolgreic­h und nach Rang drei bei den Bezirksmei­sterschaft­en folgte in Herne der Start bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften – die ein noch besseres Ergebnis brachten. Kyra Brand gewann in der Altersklas­se U 18 alle Kämpfe und sicherte sich dadurch den Titel, der ihr zugleich die Qualifikat­ion für die Deutschen Meistersch­aften am 4. und 5. März brachte (ebenfalls in Herne).

In der Gewichtskl­asse bis 48 Kilo gewann die Neu-Langenfeld­erin zunächst vorzeitig gegen Cara Sachse (SU Annen Witten) und Leonie Le- der (JC Banzai Gelsenkirc­hen). Im Viertelfin­ale Marlene Martin (1. Godesberge­r JC) konnte Kyra Brand zweimal durch Würfe punkten, ehe sie selbst eine Wertung hinnehmen musste – die einzige im gesamten Turnier. Der nächste Wurf brachte dann aber die Entscheidu­ng (Ippon) und das Halbfinale war erreicht. Im Duell gegen Lisa Habib (JC 66 Bottrop) sicherte sich die junge JCL-Starterin durch einen Haltegriff erneut vorzeitig den Sieg.

Das Finale gegen Louisa Fuchs (Kentai Bochum), die überrasche­nd die Turnierfav­oritin ausgeschal­tet hatte, dominierte Kyra Brand von Beginn an. Ein Wurf brachte die Führung, die bis zum Ende hielt. Folge: Die Langenfeld­erin, die im ersten Jahr in der Altersklas­se U 18 antritt, durfte den „WM“-Titel fei- ern. Außerdem kann sie sich auf die Teilnahme an den Deutschen Meistersch­aften freuen.

Das Ticket für die Deutschen Meistersch­aften löste auch Delia Grigo, die für den JCL bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften der Altersklas­se U 21 gesetzt war. Grigo hatte zuerst ein Freilos und bekam es anschließe­nd mit Michelle Bazynski zu tun (SU Annen Witten/ Niederrhei­nmeisterin), die sie nach nicht mal zwei Minuten Kampfzeit bezwingen konnte (Ippon). Noch schneller war der Halbfinal-Kampf vorbei, denn hier vergingen durch dieselbe Wurftechni­k bis zur Entscheidu­ng gegen Anna Staack (JC Banzai Gelsenkirc­hen) lediglich neun Sekunden.

Das Finale gegen die ebenfalls für die Westdeutsc­hen Meistersch­aften gesetzte Kader-Athletin Sophie Dudziak (PSV Essen) war spannend. Grigo ging in Führung, weil ihre Kontrahent­in zwei Strafen kassierte (Shidos). Kurz vor dem Ablauf der Kampfzeit brachte Dudziak jedoch einen Haltegriff an, aus dem sich die Langenfeld­erin nicht mehr befreien konnte. Nun tritt Delia Grigo als Westdeutsc­he Vizemeiste­rin der Gewichtskl­asse bis 63 Kilo in ihrem ersten Jahr in der U 21 bei den Deutschen Meistersch­aften am 11. und 12. März in Frankfurt/Oder an.

Eine dritte Meistersch­afts-Medaille für den JC Langenfeld gewann Isabel Flosdorf (Gewichtskl­asse bis 48 Kilo) in Oberhausen bei den Bezirks-Titelkämpf­en der Altersklas­se U 15. Die Kreismeist­erin entschied alle vier Kämpfe für sich und holte damit verdient die Goldmedail­le.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany