Rheinische Post Langenfeld

Baumberg produziert eine Nullnummer

- VON MICHAEL DEUTZMANN

Der Fußball-Oberligist stand beim 0:0 gegen den FSV Vohwinkel hinten sicher und vergab vorne ein paar Chancen.

MONHEIM Auch dieser Test hatte wieder eine gute Seite und eine etwas weniger überzeugen­de. Der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) wollte unbedingt gegen den Landesliga-Zweiten FSV Vohwinkel spielen, weil er am Aufsteiger aus Wuppertal dessen kompaktes und gut organisier­tes Auftreten schätzt. „So ähnlich erwarte ich das demnächst gegen den SC Düsseldorf­West“, sagt SFB-Trainer Salah El Halimi, dessen Mannschaft die Meistersch­aft am 5. März (15 Uhr, Sand-

„Karneval eine Woche vor der Meistersch­aft ist

für alle Trainer ein schlechter Zeitpunkt“

Salah El Halimi

Chefcoach SF Baumberg

straße) gegen den Tabellen-Nachbarn aus Düsseldorf fortsetzt. Vor fast einem halben Jahr verlor Baumberg am 28. August 2016 in Düsseldorf trotz zweimalige­r Führung (1:0, 2:1) am Ende noch mit 2:3.

Ganz oben auf dem Arbeitsbla­tt für die Aufgabe Vohwinkel stand die eigene defensive Stabilität – und El Halimi war mit dem Auftritt einverstan­den. „Wir haben kaum etwas zugelassen“, fand der SFB-Coach, der bei den Gästen nur eine vernünftig­e Chance sah (in der zweiten Halbzeit). Der Plan, nach vorne geduldig zu spielen und trotzdem Chancen zu entwickeln, ging ebenfalls auf. Einziges Manko: Die Sportfreun­de nutzten ihre Gelegenhei­ten wieder nicht konsequent genug. So hätten Roberto Guirino (20.), Marco Quotschall­a (25.) oder Louis Klotz (30.) bereits vor dem Seitenwech­sel die Führung erzielen können.

Knapp zwei Wochen Winter-Vorbereitu­ng bleiben den Sportfreun­den, ehe gegen Düsseldorf der Kampf um den Klassenerh­alt weitergeht. „Drei bis vier Positionen sind noch offen“, erklärt El Halimi, der am liebsten keine Trainingsp­ause über Karneval einlegen würde. Um im Wettkampf-Modus zu bleiben, gibt es zunächst am Mittwoch (19.30 Uhr, Sandstraße) einen Test gegen den Landesliga-Ersten DSC 99 Düsseldorf. Der Donnerstag (Altweiber) ist frei, ehe am Samstag (14.30 Uhr, Sandstraße) ein Test gegen den Landeliga-Achten Sterkrade-Nord folgt – als Generalpro­be für die Meistersch­aft. Der Sonntag mit dem Karnevalsz­ug in Baumberg und der Rosenmonta­g sind wieder frei. Ab Dienstag (28. Februar) läuft der Countdown, an dessen Ende alle Mannschaft­en die Karten auf den Tisch legen müssen.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Hoch das Bein: Auch Mittelfeld­spieler Louis Klotz (links) hatte gegen Vohwinkel die brauchbare Chance, für Baumberg einen Treffer zu erzielen.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Hoch das Bein: Auch Mittelfeld­spieler Louis Klotz (links) hatte gegen Vohwinkel die brauchbare Chance, für Baumberg einen Treffer zu erzielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany