Rheinische Post Langenfeld

„Miss Germany“kommt aus Sachsen

-

Die 18-jährige Soraya Kohlmann nahm nur aus Spaß an der Misswahl teil.

RUST (dpa) Das Abitur ist in greifbarer Nähe, doch das Amt der Schönheits­königin ist ihr sicher. Soraya Kohlmann schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen und kämpft mit den Tränen, als sie zur Siegerin ausgerufen wird. Wenig später trägt sie die Siegerkron­e. Die 18 Jahre alte Schülerin aus Leipzig in Sachsen ist neue „Miss Germany“. Das Schaulaufe­n auf Stöckelsch­uhen in der Nacht zum Sonntag im Europa-Park in Rust bei Freiburg entscheide­t sie klar für sich. Nun muss sie klären, wie es mit der Schule weitergeht.

„Mitgemacht bei den Miss-Wahlen habe ich einfach so aus Spaß und aus Neugierde“, sagt die Schülerin. Sie ist im vergangene­n November „Miss Sachsen“und davor „Miss Leipzig“geworden, nun ist sie für ein Jahr „Miss Germany“. Dass sie siegen würde bei der deutschlan­dweiten Wahl, damit habe sie nicht gerechnet. Dementspre­chend überrascht gibt sie sich. „Ich kann mein Glück gar nicht in Worte fassen“, sagt sie. „Ich freue mich, Deutschlan­d mit Offenheit und Herzlichke­it repräsenti­eren zu dürfen.“

Im Frühjahr will die gebürtige Leipzigeri­n Abitur machen, Kunst und Deutsch sind ihre Leistungsk­urse. Wie sich dies mit dem Amt der Schönheits­königin und den vielen repräsenta­tiven Terminen vereinbare­n lässt, ist am Abend der Wahl offen. In den nächsten Tagen will sie mit der Schule besprechen, ob sie das Abitur macht oder – so kurz vor dem Ziel – um ein Jahr verschiebt. „Wir müssen schauen. Aber Miss Germany ist man nur einmal im Leben.“Kohlmann ist die erste Schönheits­königin aus Sachsen seit der Deutschen Einheit 1990.

Den Schönheits­wettbewerb, der in diesem Jahr 90 Jahre alt ist, entscheide­t die Abiturient­in klar für sich. 21 junge Frauen aus der ganzen Republik präsentier­en sich zunächst im Dirndl, dann im Abendkleid und schließlic­h im Badeanzug. Schülerinn­en waren ebenso dabei wie Studentinn­en, Auszubilde­nde, Bürokauffr­auen, eine Friseurmei­sterin und eine angehende Ärztin. Die Jüngste war 17, die Älteste 28 Jahre alt. Eine Jury entschied, wer auf dem Laufsteg die beste Figur machte. „Sorayas Ausstrahlu­ng und ihre Natürlichk­eit haben mich überzeugt“, sagt der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, der neben Schönheits­chirurg Werner Mang und Fernsehanw­alt Ingo Lenßen in der Jury saß: „Sie ist eine würdige Siegerin und sie wird Deutschlan­d im Inund Ausland gut vertreten.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany