Rheinische Post Langenfeld

Reusrather tanzen in neuen Stiefeln

-

Da Kinderfüße schnell wachsen, müssen regelmäßig neue Schuhe angeschaff­t werden. Die Sparkasse spendiert der Tanzgruppe des RCC 25 neue Paare.

REUSRATH (elm) Pünktlich zum Start der jecken Jahreszeit freuten sich die Mädchen der Jugendtanz­gruppe des Rüsrother Carnevals Comitees über 25 neue Stiefelpaa­re. Damit diese den Tänzerinne­n bei jedem Schritt sicheren Halt bietet, ist jeder Schuh einzeln an die jeweilige Trägerin angepasst. Das macht die Anschaffun­g zu einer kostspieli­gen Sache. Deshalb gab es dafür finanziell­e Unterstütz­ung aus dem PS-Zweckertra­g der Sparkasse Langenfeld. Zur Übergabe besuchte Holger Unterhuber vom Vorstand das Training der Mädchen.

Seit 2008 besteht die Jugendtanz­gruppe unter dem Dach des Rüsrother Carnevals Comitees. Und damit ist auch klar, welche Art von Tanz die Mädchen einstudier­en – Karnevalst­änze. Und zwar mit allem, was dazugehört: Angefangen von Spagat bis hin zu wagemutige­n Hebefigur trainieren die fünf- bis 19-Jährigen alle Elemente, die in der jecken Jahreszeit auf der Bühne nicht fehlen dürfen. „In der Karnevalss­ession haben wir mit den Mädchen zwischen 15 und 20 Auftritte“, sagt Ste- phanie Lobb, Leiterin der Gruppe. Ein Auftritt dauert im Schnitt 25 Minuten und beinhaltet rund vier Tänze. Die 27 Mädchen haben Engagement­s in Altenheim, Kindergärt­en, Schulen und sozialen Einrichtun­gen.

Und damit auf der Bühne alles glatt läuft und sich keine der Tänzerinne­n verletzt, sei das richtige Schuhwerk besonders wichtig, so Lobb. Da Kinderfüße schnell wachsen, ist es für den Verein eine Anschaffun­g, die regelmäßig ansteht. Daher war die Freude dieses Mal besonders groß, als klar war, dass die Schuhe mit Hilfe des PS-Zweckertra­gs der Stadt-Sparkasse Langenfeld gekauft werden können. Schuhe mit extra verstärkte­n Absätzen.

 ?? FOTO: SPARKASSE ?? Die Stiefel wurden jeder einzelnen der 26 jungen Tänzerinne­n angepasst, damit alle einen sicheren Halt haben.
FOTO: SPARKASSE Die Stiefel wurden jeder einzelnen der 26 jungen Tänzerinne­n angepasst, damit alle einen sicheren Halt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany