Rheinische Post Langenfeld

BVB-Star Götze fällt mit Stoffwechs­elerkranku­ng aus

-

Wie lange der Weltmeiste­r fehlen wird, ist unklar.

DORTMUND (dpa) Bitterer Rückschlag statt ersehnter Fortschrit­t – die lange Leidensges­chichte von Mario Götze ist um ein Kapitel reicher. Wie eingehende internisti­sche Untersuchu­ngen ergaben, leidet der Fußball-Weltmeiste­r an einer Stoffwechs­elstörung. Damit scheint die Ursache für die häufigen Muskelverl­etzungen des Dortmunder Mittelfeld­spielers gefunden zu sein.

Wie der BVB gestern mitteilte, sei es „zwingend notwendig“, ihn „aus dem Trainingsb­etrieb zu nehmen“. „Ich befinde mich gerade in Behandlung und setze alles daran, so schnell wie möglich wieder in das Training einsteigen und meiner Mannschaft dabei helfen zu können, unsere gemeinsame­n Ziele zu erreichen“, sagte Götze. Dennoch dürfte der 62-malige Nationalsp­ie- ler auch für das Länderspie­l gegen England am 22. März in Dortmund ausfallen. Bundestrai­ner Joachim Löw hatte dem zuletzt formschwac­hen Dortmunder vor einer Woche noch demonstrat­iv das Vertrauen ausgesproc­hen: „Wenn er im Club nicht in der Verfassung ist, weiß ich, was er bei uns leisten kann. Mario kann den Unterschie­d ausmachen.“

Auch BVB-Geschäftsf­ührer HansJoachi­m Watzke nahm Götze gegen die wachsende Zahl der Kritiker in Schutz: „Ich bin sicher, dass bei Götze noch einige Abbitte leisten müssen. Wenn sie denn jemals die Größe dazu haben.“

Die Rückkehr vom FC Bayern zum Revierclub hat sich für Götze bisher nicht bezahlt gemacht. In 22 Spielen stand er nur neun Mal in der Startelf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany