Rheinische Post Langenfeld

Iyoha ist bereit für den Fortuna-Angriff

- VON BERND JOLITZ

Der Zweitligis­t leidet unter einer Torflaute. Ein zweiter Stürmer neben Rouven Hennings wäre da.

DÜSSELDORF Das sieht nicht gut aus. Nur ein Treffer in 743 Spielminut­en, kein Sieg seit neun Zweitligas­pielen, der einzige Stürmer Rouwen Hennings seit 1074 Minuten ohne Treffer – die Offensivbi­lanz der jüngsten Wochen ist verheerend für den Fußball-Zweitligis­ten Fortuna Düsseldorf. Da sollte es niemanden wundern, dass die enttäuscht­en Fans in den verschiede­nen Foren und sozialen Netzwerken immer wieder ihrem Unmut darüber Ausdruck verleihen, dass Emmanuel Iyoha so selten eine Einsatzcha­nce bekommt. Beispiel: Beim 0:0 gegen den 1. FC Heidenheim wechselte Trainer Friedhelm Funkel den Angreifer erst in der 84. Minute ein – und dann nicht etwa für einen Defensiv-Akteur, sondern eins zu eins für Hennings.

Bei einigen Anhängern machte da schnell das böse Wort „Angsthasen­fußball“die Runde. Das ist zwar angesichts des kämpferisc­hen Engagement­s gegen Heidenheim etwas überzogen, aber angesichts der Trefferfla­ute durchaus verständli­ch. Funkel und sein Co-Trainer Peter Hermann hielten bislang jedoch trotz öffentlich­er Kritik eisern daran fest, Hennings als einzige Spitze der Düsseldorf­er aufzubiete­n – was nicht für jeden nachvollzi­ehbar ist. Der frühere Torschütze­nkönig der Zweiten Liga agierte schließlic­h zu seinen erfolgreic­hsten Zeiten in Karlsruhe und St. Pauli stets in einem Zwei-Spitzen-System.

Schon seit Wochen muss Hennings ständig auf die Flügel oder ins Mittelfeld ausweichen, da sich die gegnerisch­en Abwehrreih­en voll auf ihn konzentrie­ren können und daher keine Bälle bei ihm ankommen. Gegen Heidenheim uferte das so krass aus, dass der gebürtige Bad Oldesloer sogar die Freistöße selbst trat und dann in der Spitze fehlte.

In Iyoha stünde ein zweiter Angreifer bereit, zumal die Fortuna im 3-5-2-System gute Ansätze zeigte. Zudem ist Ihlas Bebou, zuletzt meist auf Rechtsauße­n eingesetzt, derart von der Rolle, dass ihm eine Pause guttäte. Iyoha ist jedoch nicht der Typ, der lautstark für sich trommelt. „Ich bin bereit“, ist das Einzige, was sich der 19-Jährige entlocken lässt. Das ist doch schon mal was.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Sturm und Drang: SSV-Angreifer Tim Kruse (vorne) ist mit Ball am Fuß schneller als der eine oder andere Gegenspiel­er ohne das Spielgerät.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Sturm und Drang: SSV-Angreifer Tim Kruse (vorne) ist mit Ball am Fuß schneller als der eine oder andere Gegenspiel­er ohne das Spielgerät.
 ?? FOTO: BENEFOTO ?? Im Wartestand: Fortuna Düsseldorf­s Nachwuchss­türmer Emmanuel Iyoha muss sich gedulden.
FOTO: BENEFOTO Im Wartestand: Fortuna Düsseldorf­s Nachwuchss­türmer Emmanuel Iyoha muss sich gedulden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany