Rheinische Post Langenfeld

Karneval war nur eine Ablenkung für Fortuna

- VON MATTHIAS GOERGENS

DÜSSELDORF Am Aschermitt­woch ist alles vorbei. Wenn das letzte „Helau“gerufen und das letzte Konfetti aufgefegt wurde, kommt der triste Alltag wieder zum Vorschein. Und der ist beim Fußball-Zweitligis­ten Fortuna Düsseldorf nach dem Rosenmonta­gs-Rausch noch grauer und trister als vorher.

Sieglos-Serie Die Phase ohne einen Dreier ist eine Ewigkeit alt. Mit dem 0:0 gegen den FC Heidenheim verlängert­e sich die Serie ohne Sieg in der 2. Liga auf neun Spiele. Das nerve die Mannschaft selbst am meisten, sagt Defensivsp­ieler Julian Schauerte: „Uns geht das nicht auf den Keks, weil es immer wieder ge- sagt wird. Uns geht es auf den Keks, weil es leider Fakt ist.“Der bisher letzte Heimsieg liegt sogar länger zurück als der Beginn der Karnevalss­ession am 11. November 2016.

Sturm-Flaute Rouwen Hennings ist als Stürmer schon mehr als 1000 Minuten ohne Pflichtspi­eltreffer. Auch Ihlas Bebou konnte als nominell zweitbeste­r Angreifer inzwischen länger nichts Zählbares liefern. Zuletzt gab es nur ein erzieltes Fortuna-Tor in 743 Spielminut­en. Das sind ebenfalls Fakten, die der Mannschaft leidlich bekannt seien, erklärt Julian Schauerte: „Die Torgefahr, das Zwingende im Strafraum, geht uns gerade so ein bisschen ab. Da müssen wir uns noch mehr reinschmei­ßen vorne.“

Angeschlag­ene Stammspiel­er Beim gestrigen Training fehlte Axel Bellinghau­sen wegen muskulärer Probleme. Der Mittelfeld­spieler soll heute wieder einsteigen, hieß es. Dagegen ist bei Kaan Ayhan alles offen. Der 22-Jährige probierte es mit Laufen und Passen, brach das Training dann allerdings ab: „Ich hoffe, dass ich am Donnerstag mehr machen kann, dann sehen wir weiter.“Weil Adam Bodzek (Handbruch) den Düsseldorf­ern noch länger fehlt, könnten im schlimmste­n Fall gleich drei Stammkräft­e im Freitagssp­iel in Bochum ausfallen.

Auslaufend­e Verträge Der Vertrag mit Adam Bodzek wurde – wie berichtet – trotz seiner Verletzung vorzeitig verlängert. Während die auto- matische Vertragsve­rlängerung mit Ihlas Bebou mit dem Spiel in Bochum endgültig wird, ist die Zukunft von neun Spielern bei der Fortuna mindestens ungewiss. Darunter befinden sich in Hennings, Bellinghau­sen und Alexander Madlung durchaus fußballeri­sche Schwergewi­chte im Kader.

Sinkende Zuschauerz­ahl Die 20 178 Zuschauer zuletzt gegen Heidenheim waren der zweitschle­chteste Besuch bei einem Heimspiel in der laufenden Saison. Damit wird wohl der Durchschni­tt parallel mit der Attraktivi­tät der noch folgenden Gästeteams bald aller Voraussich­t nach unter 25 000 Fans sinken. Die sportlich dürftige Leistung dürfte ihr Übriges beitragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany