Rheinische Post Langenfeld

Stadtmuseu­m erhält 20.000 Euro

-

Landschaft­sverband Rheinland fördert den Umzug der Sammlung in neue Depoträume.

LANGENFELD (elm) Das Stadtmuseu­m in Langenfeld freut sich über 20.000 Euro vom Landschaft­sverband Rheinland (LVR). Der Kommunalve­rband unterstütz­t mit diesem Geld sowohl den Umzug als auch die Einrichtun­g neuer Depoträume. Das hat der Kulturauss­chuss der Landschaft­sversammlu­ng Rheinland unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Rolle (SPD) in seiner heutigen Sitzung entschiede­n.

„Hier leistet der LVR einen wirkungsvo­llen Beitrag zum Erhalt und Ausbau vielfältig­er kulturelle­r Projekte, ohne die unserer vielfältig­en, kulturelle­n Landschaft im Rheinland das Salz in der Suppe fehlen würde“, so Rolle. Häufig seien es gerade die kleineren Einrichtun­gen, die mit entspreche­nder Unterstütz­ung wertvolle Impulse lieferten.

Das Stadtmuseu­m Langenfeld präsentier­t die Stadtgesch­ichte. Die Dauerausst­ellung wurde 2014 neu gestaltet und modernisie­rt. Die Sammlung in den Depoträume­n umfasst zahlreiche weitere Exponate zur Stadtgesch­ichte.

Die bisherigen Räume des Depots bieten keine optimalen konservato­rischen Bedingunge­n zur Bewahrung der Sammlung nach fachlichen Standards.. Außerdem fehlen sanitäre Anlagen sowie die Möglichkei­t, Arbeitsplä­tze einzuricht­en. Durch einen Umzug in ein anderes städtische­s Gebäude kann hier Abhilfe geschaffen werden. Durch eine adäquate Unterbring­ung der Sammlung können so Schäden oder Substanzve­rlust verhindert werden.

In der Sitzung hat der LVR die Unterstütz­ung von weiteren 14 Museumspro­jekten im Rheinland in Höhe von insgesamt 250.000 Euro beschlosse­n, unter anderem für das Museum Kunstpalas­t in Düsseldorf,

Newspapers in German

Newspapers from Germany