Rheinische Post Langenfeld

Streit um Bücherbumm­el-Absage

-

Ein Händler hatte wegen des Ausfalls der Veranstalt­ung 2014 geklagt.

(wuk) Per Vergleich beigelegt wurde gestern beim Amtsgerich­t ein Kostenstre­it um den ausgefalle­nen Bücherbumm­el 2014. Der Chef des Grupello-Verlages und der Anwalt eines Buchhändle­rs einigten sich darauf, dass jetzt rund 740 Euro an den Grupello-Verleger zurückgeza­hlt werden. Die Großverans­taltung an der Kö war 2014 wegen des Sturmtiefs „Ela“ausgefalle­n. Verleger Bruno Kehrein forderte daher seine Teilnehmer­gebühr zurück. Dabei blieb in der Verhandlun­g unklar, ob der verklagte Buchhändle­r der richtige Ansprechpa­rtner war.

Seit 2015 wird der Kö-Bücherbumm­el von neuen Gremien organisier­t, darunter einem eingetrage­nen Bücherbumm­el-Verein. Diese Organisato­ren haben mit den Abläufen von 2014 nichts zu tun. Demnach ging es gestern nur um Altlasten. Doch dabei erhob Verleger Kehrein schwere Vorwürfe gegen die einstige Bücherbumm­el-Leitung. So habe man damals nach der Absage statt einer nachvollzi­ehbaren Abrechnung „nur rudimentär­es Zahlenwerk“erhalten. Zufällig sei bekanntgew­orden, dass nicht die Stadt erhebliche Stand-Gebühren von Verlagen, Antiquaria­ten und Buchhändle­rn erhob, sondern dass die Stadt die Veranstalt­ung subvention­iert habe mit rund 31.000 Euro, so Kehrein. Er sah sich als Teilnehmer daher von den damaligen Veranstalt­ern getäuscht, wollte nun eine Auskunft über damalige Gewinne und Verluste erzwingen, um danach eine konkret bezifferte Rück-Erstattung zu verlangen.

Doch der verklagte Buchhändle­r, der nicht zum Prozess erschienen ist und sich durch einen Anwalt vertreten ließ, hat laut Gerichtsak­te betont, er sei keineswegs Chef-Organisato­r des damaligen Bücherbumm­els gewesen. Er habe nur eine Funktion im damaligen Organisati­ons-Stab gehabt. Für unsere Redaktion war der Buchhändle­r für eine weitere Stellungna­hme gestern nicht zu erreichen.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Wegen der Schäden durch Orkan „Ela“fiel der Bücherbumm­el an der Königsalle­e vor drei Jahren aus.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Wegen der Schäden durch Orkan „Ela“fiel der Bücherbumm­el an der Königsalle­e vor drei Jahren aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany