Rheinische Post Langenfeld

Görres-Gymnasium verdoppelt Anmeldezah­len

- VON JÖRG JANSSEN

Überraschu­ng nach Abschluss der zweiten Anmelderun­de für die weiterführ­enden Schulen: Zum einen konnte das Anfang Februar mit 63 Jungen und Mädchen auf dem vorletzten Platz gelandete traditions­reiche Görres-Gymnasium an der Königsalle­e die Zahl der angehenden Fünftkläss­ler auf 119 fast verdoppeln. Zum anderen haben die damals stark ins Hintertref­fen geratenen Hauptschul­en kräftig aufgeholt. So verfügt die Gemeinscha­ftshauptsc­hule an der Benrather Melanchtho­nstraße nun über 24 statt sechs Anmeldunge­n. „Ich gehe davon aus, dass jeder der sieben Düsseldorf­er Standorte mit wenigstens einer Klasse an den Start gehen kann“, sagt Schuldezer­nent Burkhard Hintzsche. Als wahrschein­lich gilt auch, dass das Görres-Gymnasium, das Latein ab Klasse 5 unterricht­et, mit mehr Ein- gangsklass­en an den Start gehen wird als bislang geplant.

Die gute Nachricht aus Sicht der Stadt: Jedes Kind, das ein Gymnasium besuchen will, hat auch einen Platz in dieser Schulform erhalten. Freilich nicht immer am gewünschte­n Standort. Viel Aufregung hatte es beispielsw­eise in Gerresheim gegeben, wo einige Viertkläss­ler weder im Gymnasium Am Poth noch am Marie-Curie-Gymnasium untergekom­men waren. „Wir konnten im zweiten Schritt bei diesen und anderen abgelehnte­n Kindern jeweils den Zweitwunsc­h berücksich­tigen. Nochmalige Umberatung­en oder Los-Entscheide wird es nicht geben“, sagt Hintzsche.

Besonders erfreulich verlief der zweite Anmeldeblo­ck für Düsseldorf­s Realschule­n. Sie konnten im Vergleich zur ersten Runde noch einmal von 967 auf 1069 künftige Fünftkläss­ler zulegen. „Wir konnten unsere Zahlen – trotz neuem Gym- nasium und Gesamtschu­le – im Vergleich zu den Vorjahren halten und haben gleich mehrere Standorte, an denen es mehr Anmeldunge­n als Plätze gab“, sagt Schulform-Sprecher Sebastian Delißen. Ebenfalls positiv: Erstmals reichen die Plätze an den Gesamtschu­len. In der Vergangenh­eit hatten bis zu 200 Kinder eine Absage erhalten.

Insgesamt werden 4053 Schüler ab August eine weiterführ­ende Schule in Düsseldorf besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany