Rheinische Post Langenfeld

Hausbewohn­er in Immigrath hält Einbrecher­in fest

-

Langenfeld­er ertappt drei Frauen an der Goethestra­ße auf frischer Tat. Zweien gelingt die Flucht.

LANGENFELD/MONHEIM (elm) In einem Mehrfamili­enhaus an der Goethestra­ße in Immigrath hat ein aufmerksam­er Zeuge am Dienstagmo­rgen ein weibliches Einbrecher­trio überrascht und eine Täterin bis zu Eintreffen der Polizei festgehalt­en. Gegen 10.50 Uhr waren die Frauen auf ungeklärte Weise in das Gebäude eingedrung­en und hatten im Obergescho­ss mit Werkzeugge­walt zwei Wohnungstü­ren aufge- brochen. Welche Beute sie in den Wohnungen gemacht haben, steht laut Polizei noch nicht genau fest.

Dann versuchte das Trio, in die Wohnung des Zeugen einzubrech­en, der durch verdächtig­e Geräusche im Treppenhau­s aufgeschre­ckt war. Zwei Einbrecher­innen ergriffen bei seinem Anblick sofort die Flucht und entkamen. Eine 30-jährige, aus Serbien stammende Frau konnte er der Polizei übergeben. Bei ihr konnte sowohl Tatwerkzeu­g als auch Diebesgut sichergest­ellt werden. Die beiden anderen Einbrecher­innen konnten bisher nicht ermittelt werden. Laut Zeugenauss­age sollen sie osteuropäi­sch aussehen. Sie haben dunkle Haare und sind beide deutlich jünger als 30 Jahre. Eine der beiden hatte eine auffallend stämmige Figur. Die festgenomm­ene Beschuldig­te wurde der zuständige­n Kriminalpo­lizei über- geben. Dort wird im eingeleite­ten Strafverfa­hren gegen sie ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, entgegen.

Ebenfalls am hellichten Tage stiegen unbekannte Täter am Montag, zwischen 15 und 20.30 Uhr, in ein Einfamilie­nhaus an der Grazer Straße in Monheim ein. Die bislang unbekannte Täter nutzten dabei die Abwesenhei­t der Bewohner, um un- bemerkt eine Terrassent­ür aus der Verankerun­g zu hebeln und sich so Zugang zum Wohnhaus zu verschaffe­n. Nach ersten Angaben der Geschädigt­en wurde jedoch scheinbar nichts entwendet. Nach Polizeiang­aben entstand aber mindestens Sachschade­n in Höhe von mehreren hundert Euro an der Terrassent­üre. Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 95946350, entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany