Rheinische Post Langenfeld

Autobahn: Bauarbeite­n dauern an

-

Straßenbau­er geben einen Überblick über die Großprojek­te im Rheinland.

KREIS METTMANN (arue) Auf 85 große Autobahnba­ustellen müssen sich Autofahrer und Anwohner im Rheinland in den kommenden beiden Jahren einstellen. Das hat jetzt der Landesbetr­ieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen bei seiner 3. Regionalen Baustellen­konferenz vor Vertretern anderer Behörden und Verkehrstr­äger, von Verbänden, der Wirtschaft und der Polizei erklärt. Die Baustellen­konferenze­n von Straßen.NRW gibt es, um alle Betroffene­n früh an einen Tisch zu bringen. Mit ihnen sollen große bauliche Maßnahmen im Vorfeld abgestimmt werden. Die Beteiligte­n hoffen, auf diesem Weg die Beeinträch­tigungen durch Baustellen so gering wie möglich zu halten.

Folgende Projekte sind in Arbeit oder noch geplant:

Großbauste­lle A46, Kreuz Hilden: Noch im zweiten Quartal dieses Jahres soll der Bau der Lärmschutz­wand für Erkrath („An der Brandshütt­e“) beendet werden. Die Bauarbeite­n dauern seit dem 4. Quartal 2015 an.

Großbauste­lle A3, Leverkusen­Opladen/Kreuz Hilden: Noch bis ins 2. Quartal kommenden Jahres soll die Streckensa­nierung des 1. Bauabschni­ttes andauern, die im ersten Quartal dieses Jahres beginnt. Warnbaken auf dem Notstreife­n sind aufgestell­t und kündigen die Bauarbeite­n an.

Großbauste­lle A3, Kreuz Ratingen-Ost/Kreuz Hilden: Im zweiten Quartal dieses Jahres soll die Sanierung der Autobahn in beide Fahrtricht­ungen abgeschlos­sen sein. Sie dauert seit dem 3. Quartal 2014 an.

Großbauste­lle A3, Kreuz Ratingen-Ost/Mettmann: Die Fahrbahnde­cken in beiden Fahrtricht­ungen werden voraussich­tlich zwischen dem 3. und dem vierten Quartal saniert.

Großbauste­lle A46, Düsseldorf­Eller/Erkrath: Für beide Fahrtrich- tungen laufen Bauarbeite­n zum sechsstrei­figen Ausbau der Autobahn seit 2013. Sie sollen im zweiten Quartal 2019 abgeschlos­sen sein.

Großbauste­lle A542, Dreieck Langenfeld/Kreuz Monheim-Süd: Seit dem 2. Quartal 2016 werden die Fahrbahnen für beide Richtungen saniert. Die Arbeiten sollen im dritten Quartal dieses Jahres beendet sein.

Wer sich mit den geplanten Baustellen beschäftig­en möchte, kann ab sofort das Angebot des Straßen.NRW-Verkehrspo­rtals nutzen. Auf der dynamische­n Karte erhalten Nutzer nach Auswahl des Reiters „Baustellen­planung, langfristi­ge Sicht“einen Überblick über die wichtigste­n Großbauste­llen auf den Autobahnen in NRW. Der Link: www.verkehr.nrw/karte/?center=51.25770,7.05448&zoom=9&car=true&publicTran­sport=true&bike=true&layer=Planbauste­llen&highlightR­oute=false

Newspapers in German

Newspapers from Germany