Rheinische Post Langenfeld

Filmpreis für Richrather Schüler in Berlin

-

Das Team der Bettine-von-Arnim-Gesamtschu­le hat einen Kooperatio­nstag zum Thema gemacht.

LANGENFELD (og) Filme haben an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschu­le (BvA) eine noch junge Geschichte – aber bereits der erste wurde prämiert. Bei der Internatio­nalen Tourismus-Börse in Berlin hat eine kleine Delegation den Preis am Donnerstag entgegenge­nommen. Die Schule hatte sich am internatio­nal ausgeschri­ebenen Filmwettbe­werb „The golden city gate“beteiligt und bekam den Excellent Award in Bronze für „Eine nachhaltig­e Kooperatio­n – Wisag-Tag an der BvA“. Der Film ist unter der Leitung von Elmar Götz-Meyn im Herbst entstanden. Wisag-Geschäftsf­ührer Thorsten Graetz freut sich. „Es war eine schöne Überraschu­ng, als wir von diesem Preis erfahren haben.“Der Film zeigt, was die Schule gemeinsam mit der Firma organisier­t hat. Schüler haben Bänke instandges­etzt, Büsche und Bäume ge- pflanzt, die Bewässerun­g des Schulgarte­ns erneuert und vieles mehr. Mitarbeite­r von Wisag, Lehrer und Schüler haben einen Tag lang angepackt, und die Kamera war dabei.

„Schon die Ankündigun­g der BvA, dass wir als Geschenk an uns einen Film bekommen würden, war besonders“, so Thorsten Graetz. „Aber dass die Qualität dieses Filmes so hoch sein würde, hätten wir nicht erwartet.“Schulleite­r Peter Gathen ist ebenfalls stolz. „Wir wollten mit diesem Film verdeutlic­hen, dass Kooperatio­n eben keine Einbahnstr­aße ist.“

Umgesetzt hat den Film eine Crew der BvA-Veranstalt­ungstechni­k. Kameramann Leon Patzelt findet, dass es „eine wunderbare neue Erfahrung war, in dieses Business hineinzusc­hnuppern. Wir waren überall mit dem Filmteam dabei und haben wichtige Aufgaben übernommen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany