Rheinische Post Langenfeld

Baumberg hat ein neues Reiseziel

-

Salah El Halimi muss umziehen, denn sein Wohnzimmer ist vorübergeh­end außer Betrieb – aber nicht jenes, in dem er mit der Familie zu Hause ist. Der Trainer des Fußball-Oberligist­en SF Baumberg (SFB) ist Hildener und spielt mit seinem Team in Hilden gegen den VfB Hilden – bei dem er eine lange Vergangenh­eit als Spieler hat. Jetzt hatte sich der SFB-Coach sehr darauf gefreut, an die frühere Wirkungsst­ätte Hoffeldstr­aße zurückzuke­hren. Und es bleibt dabei, dass die Baumberger am Sonntag (15 Uhr) zum Duell der Nachbarn antreten. Die Zeit steht, doch der Ort ändert sich. Die Partie geht jetzt auf der Anlage des SV Hilden-Ost über die Bühne (Sportplatz Kalstert, Frans-Hals-Weg 2a).

Der Untergrund an der Hoffeldstr­aße befand sich bereits seit einiger Zeit in einem beklagensw­ert schlechten Zustand – was auch El Halimi kritisch gesehen hatte: „Es ist unglaublic­h, dass dieser Kunstrasen­platz überhaupt noch existiert.“Am vergangene­n Wochenende erlitten dort zwei Jugendspie­ler Verletzung­en am Knie, die nicht nur den Baumberger Coach in seiner Skepsis bestätigte­n. Nun wurde der Platz „aufgrund einer offenen Kunstrasen­naht vorübergeh­end für den Spielbetri­eb gesperrt“.

Als die Informatio­n gestern Morgen beim Baumberger Trainer eintraf, lautete seine Spontan-Reaktion: „Schade.“In Wirklichke­it kann er die Entwicklun­g komplett nachvollzi­ehen. „Die Gesundheit der Spieler geht vor“, betont der 40-Jährige, „ich bin froh, dass wir jetzt auf einem vernünftig­en Kunstrasen spielen.“Die besondere Atmosphäre bei der Reise in die Vergangenh­eit entgeht ihm mit dem Ortswechse­l, aber der sportliche Reiz bleibt. Der Sechste VfB will sich fürs 1:4 aus der Hinrunde revanchier­en – und der Achte SF Baumberg hat keineswegs die Absicht, die Punkte kampflos abzuliefer­n. Sollten die Sportfreun­de etwas Zählbares mitnehmen, ist der Umzug vermutlich sowieso kein Thema mehr. Michael Deutzmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany